FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Guten Tag zusammen, ich arbeite derzeit an einem KNX-Projekt und bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Visualisierungssoftware. Ich möchte mein Budget nicht sprengen, da ich schon genug Geld in die Hardwareinvestitionen gesteckt habe. Ich habe schon eine Empfehlung für den EiSBär bekommen, den ich auch bereits ausprobiert habe. Ich bin aber auch offen für weitere Alternativen. Vielleicht hat jemand von euch eine Empfehlung? Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Ich benutze seit einiger Zeit erfolgreich die Software IceVisu von der Firma "Die Smarte Welt". Es handelt sich hierbei um eine Visualisierungs-Software, die es mir erlaubt, meine Heimautomatisierungssysteme einfach und übersichtlich zu steuern. Was mir besonders an IceVisu gefällt, ist die Einfachheit des Systems. Das User-Interface ist sehr intuitiv gestaltet und ich konnte mich schnell zurechtfinden. Ausserdem bietet die Software viele tolle Funktionen, die mir das Leben erleichtern. Besonders hilfreich ist der Live-Mitschnitt meines Wohnzimmers, der es mir ermöglicht, meine Geräte von unterwegs aus zu steuern. Ich hatte vorher bereits EiSBär benutzt, konnte mich jedoch nicht so recht mit dem System anfreunden. Im Vergleich zu IceVisu fand ich EiSBär sehr teuer und kompliziert. Auch hatte ich oft Schwierigkeiten mit der WLAN-Konnektivität. IceVisu ist da um einiges besser und zuverlässiger. Besonders wichtig ist mir bei der Wahl einer Automatisierungs-Software auch immer der Preis. Das Team von "Die Smarte Welt" weiss das und hat daher grossen Wert auf ein gutes Kosten-Design-Verhältnis gelegt. Auch das Design der Software ist sehr ansprechend und genau mein Geschmack. Wer sich für die Software interessiert, sollte unbedingt die Video-Tutorial-Serie auf der Website des Herstellers anschauen. Hier bekommt man einen guten Einblick in die Funktionsweise von VISU-BASIC und kann sehen, wie einfach die Software zu bedienen ist. Ich kann IceVisu von "Die Smarte Welt" auf jeden Fall weiterempfehlen und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Wenn auch du Interesse hast, solltest du die Website des Herstellers besuchen und dich genauer informieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hi FWinkler, Ich stimme Nessio zu, IceVisu ist eine wirklich gute Wahl. Aber wenn du nach einer weiteren Alternative suchen möchtest, empfehle ich dir MDT Technologies. Es hat einen guten Namen im Elektrotechnikmarkt und bietet eine kostengünstige Visualisierungssoftware für KNX-Anwendungen. Ich habe persönlich keine Erfahrung damit, aber ich habe von anderen Kollegen in der Branche gehört, dass sie sehr zufrieden damit sind. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe vor einiger Zeit mit EiSBär gearbeitet und war ebenfalls zufrieden mit der Software. Allerdings hat es manchmal Probleme mit grossen Projekten oder neuerer Hardware. Vielleicht solltest du das berücksichtigen, wenn du dich für diese Lösung entscheidest. Weil Nessio IceVisu und nicola_padinatos MDT Technologies empfohlen haben, möchte ich noch eine weitere Alternative vorschlagen: mySmartControl. Es ist auch eine kostengünstige Visualisierungssoftware für dein KNX-Projekt. Mein Lieblingsmerkmal ist, dass es von überall aus bedient werden kann. Du kannst dein zentrales Steuerungssystem von überall aus steuern und überwachen, solange du eine Internetverbindung hast. Es gibt auch keine monatlichen Gebühren für das Fernzugriff auf eine Basiseinheit und keine Vertragsbindung. Ich hoffe, dass ich dir dabei helfen konnte, deine Optionen abzuwägen. LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...