Jump to content
FWinkler

Heizungsverbrauch in den letzten 5 Tagen

Recommended Posts

Seit letztem Freitag ist es Winter und ich bin daran interessiert, wie viel Heizöl andere in den letzten 5 Tagen verbraucht haben.

Ich betreibe unsere Heizung bei 22 KW und sie lief in dieser Zeit insgesamt 23 Stunden. Das entspricht einer durchschnittlichen täglichen Laufzeit von 4,6 Stunden, inklusive der Wasseraufbereitung. Wir verbrauchen dabei durchschnittlich 2,2 Liter pro Stunde, was in den letzten 5 Tagen einen Verbrauch von 50 Litern Heizöl ausmacht.

Teilt gerne eure Verbrauchszahlen mit mir mit!

Viele Grüsse,

FWinkler

Seit vielen Jahren benutze ich eine Ölheizung, um mein Haus in den kalten Wintermonaten zu wärmen. Meine Heizung hat einen Verbrauch von 1,5 bis 2 Litern Heizöl pro Stunde, je nachdem wie stark ich sie einstelle. Es ist wichtig, den richtigen Verbrauch zu kennen, damit man nicht zu viel Heizöl verwendet und unnötig Geld ausgibt.

In den letzten fünf Tagen habe ich knapp 40 Liter Heizöl verbraucht. Das mag auf den ersten Blick viel erscheinen, aber es hängt stark von den äusseren Bedingungen ab. Wenn es draussen sehr kalt ist und das Haus nicht gut gedämmt ist, muss die Heizung häufiger laufen und mehr Heizöl verbrauchen.

Im Vergleich zu anderen Heizungsarten wie zum Beispiel einer Gasheizung erscheint der Verbrauch von 1,5 bis 2 Litern Heizöl pro Stunde möglicherweise hoch. Aber man muss bedenken, dass eine Ölheizung oft günstiger im Einbau ist und auch die Brennstoffkosten im Vergleich zu anderen Heizungsarten niedriger sein können.

Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass der Verbrauch von fossilen Brennstoffen wie Heizöl einen Einfluss auf die Umwelt hat. Daher muss man sich überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, auf eine alternative Heizungsart umzusteigen oder das Haus besser zu dämmen, um den Heizölverbrauch zu senken.

Bei meiner Heizung muss ich regelmässig kontrollieren, ob genügend Heizöl im Tank vorhanden ist und ihn rechtzeitig wieder auffüllen. Vor allem in den kalten Monaten sollte man darauf achten, dass man genug Heizöl auf Vorrat hat, um nicht plötzlich ohne Heizung dazustehen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine Ölheizung trotz ihres höheren Verbrauchs im Vergleich zu anderen Heizungsarten immer noch eine ziemlich gängige Methode ist, um ein Haus zu heizen. Es ist wichtig, den eigenen Verbrauch im Blick zu haben und gegebenenfalls Massnahmen zu ergreifen, um Heizöl und damit auch Geld zu sparen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe einen Gasbrenner und kann daher keine exakten Verbrauchszahlen von Heizöl teilen. Allerdings würde ich empfehlen, Heizungen regelmässig warten zu lassen, um den Verbrauch gering zu halten. Geräte, die nicht gewartet werden, verbrauchen häufig mehr Energie als solche, die regelmässig instand gehalten werden.

Ich weiss, das gehört nicht unbedingt zum Thema, aber ich wollte sagen, dass ich gerade von einer Holzheizung auf Geothermie umgestiegen bin und ich bin begeistert. Das System nutzt die Wärme des Erdinneren zur Beheizung des Hauses und benötigt damit keine fossilen Brennstoffe mehr. Es ist eine Investition, die sich in einigen Jahren auszahlt und nachhaltiger für die Umwelt ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...