Jump to content
Nessio

Jahresservice für Wasserenthärter: Was sind die typischen Kosten?

Recommended Posts

Ich habe ein neues Haus gekauft und einen Wasserenthärter installieren lassen. Aber ich bin mir nicht sicher, was die typischen Kosten für den Jahresservice sind. Ich habe mich auf der Website von SAP Wassertechnik umgesehen, und festgestellt, dass ein Jahresservice je nach Option zwischen CHF 245.- und CHF 350.- kostet. Das ist mir immer noch etwas unklar, da ich nicht weiss, welche Option ich wählen soll und ob es noch andere versteckte Kosten gibt.

Kann jemand über seine Erfahrungen mit Jahresservice für Wasserenthärter und die damit verbundenen Kosten berichten?

Vielen Dank im Voraus!

-- Nessio

Hallo Nessio,

ich freue mich, meine Erfahrung mit Dir zu teilen. Ich nutze seit einigen Jahren einen Wasserenthärter in meinem Haushalt und bin sehr zufrieden damit. Der Service, den ich hierfür in Anspruch nehme, beinhaltet die regelmässige Entkalkung, Reinigung und den Austausch des Silberharzes. Hierbei handelt es sich um wichtige Instandhaltungsmassnahmen, die dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit des Entkalkers aufrechtzuerhalten.

Ich zahle für diesen Service ungefähr CHF 300.- pro Jahr. Im Vergleich zu den Kosten, die bei einer Nicht-Instandhaltung des Geräts entstehen können, halte ich diesen Betrag für angemessen. Durch die regelmässige Wartung des Entkalkers wird nicht nur dessen Lebensdauer erhöht, sondern auch die Qualität des Trinkwassers verbessert. Selbstverständlich gibt es auch günstigere Optionen, wenn man den Service nicht so oft in Anspruch nehmen möchte. Hierfür bietet unser Anbieter ein Paket für CHF 245.- an.

Auch hier sind die wichtigsten Instandhaltungsmassnahmen enthalten, jedoch beschränkt sich der Serviceumfang auf ein Minimum. Ich persönlich halte es jedoch für ratsam, den Service regelmässig durchführen zu lassen. Auf diese Weise können lange Wartungsintervalle und höhere Kosten vermieden werden. Ein Beispiel hierfür: Eine zu hohe Kalkablagerung im Gerät kann dazu führen, dass der Entkalker seine Arbeit nicht mehr richtig verrichten kann. In einem solchen Fall müsste das Gerät ausgetauscht werden, was mit hohen Kosten verbunden ist.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein Wasserenthärter eine sinnvolle Investition für jeden Haushalt ist, der in einer Region mit hartem Wasser lebt. Die regelmässige Instandhaltung des Geräts ist dabei von entscheidender Bedeutung, um dessen Lebensdauer zu verlängern und eine optimale Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. Solltest Du weitere Fragen haben, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann nur zustimmen, dass es wichtig ist, regelmässig Wartungen durchzuführen. Ich habe einmal aus Versehen ein Jahr übersprungen und musste für die Reparatur teuer bezahlen. Zum Glück wurde mein Gerät noch unter Garantie repariert.

Aber ich denke, eine jährliche Wartung für CHF 250-300 ist vernünftig, wenn man bedenkt, dass das Gerät normalerweise zuverlässig arbeitet und durch ordnungsgemässe Wartung länger hält.

Gruss,

Stephan

Das ist vielleicht nicht das, worüber Sie sprechen wollten, aber ich würde auch empfehlen, eine Wasseranalyse durchzuführen, bevor Sie den Service durchführen lassen oder das Gerät kaufen. Das wird Ihnen helfen, zu wissen, welche Art von System für Ihr Haus am besten ist und ob ein Wasserenthärter überhaupt notwendig ist.

Ich hatte Schwierigkeiten mit Wasserflecken und schlechtem Geschmack in meinem Wasser, aber eine Wasseranalyse hat gezeigt, dass der Wasserenthärter nicht das Problem war. Ich musste stattdessen ein anderes System installieren. Ich hätte mir viel Ärger ersparen können, wenn ich zuerst eine Wasseranalyse durchgeführt hätte.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...