Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Grüezi zäme, Ich will in meinem Neubau den Stromverbrauch und die Umweltbelastung senken. Deshalb möchte ich eine Steuerung für den Strom, die über eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) funktioniert. Diese Steuerung soll über einen zentralen Ausschalter bedienbar sein. Das bedeutet, bei Betätigung des Schalters an der Haustür soll alles ausgeschaltet werden, was keinen Standby-Betrieb benötigt. Lediglich die Geräte in Technik- und Bastelraum sowie der Küche müssten weiterhin Strom erhalten. Aus drei Gründen finde ich die Steuerung notwendig: Erstens, die Verhinderung von Gerätebrand im Standby-Betrieb, zweitens, Schonung der Umwelt und des Portemonnaies durch reduzierten Stromverbrauch (Standby!) und drittens, Reduzierung des Elektrosmogs. Aber mein Elektriker versteht glaube ich noch nicht, was ich eigentlich realisieren möchte. Meine Idee ist, die SPS direkt nach dem Sicherungskasten, also zwischen der Stromquelle und Verbraucher, zu installieren. Auf diese Weise kann ich jeden Stromkreis, der an den Sicherungskasten geführt wird, einzeln regeln. Den Mehrwandaufwand würde ich gerne auf mich nehmen, um die Stromkreise für Küche sowie Technik- und Bastelraum separat zu führen. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich diese Idee perfekt umsetzen kann? Gibt es Dinge, die ich bei der Installation beachten sollte? Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nessio, Ich habe mit Interesse deine Pläne gelesen und denke, dass sie definitiv eine Möglichkeit bieten, umweltbewusster zu leben. Um deine Idee des energieeffizienten Hauses noch weiter zu fördern, könnte ein Schalter im Erdgeschoss installiert werden, der nur die Stromversorgung der Schlafzimmer unterbricht. So könntest du noch mehr Energie sparen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Ausschalten des Standby-Modus einiger Geräte im Schlafzimmer deine Stromrechnungen drastisch senken kann. Zum Beispiel habe ich meinen Computer und meinen Fernseher mit einem Master-Slave-System verbunden. Wenn ich den Computer ausschalte, wird auch die Stromversorgung für den Fernseher unterbrochen. So kann ich auch dabei Strom sparen. Um noch mehr Energie im Haushalt zu sparen, hier noch ein paar Tipps: Schalte Geräte vollständig aus, wenn möglich Nutze Energiesparlampen Verwende kein heisses Wasser unnötig Kaufe energiesparende Geräte Vielleicht möchtest du auch darüber nachdenken, Solarenergie zu nutzen. Der Kauf und die Installation von Solarpanelen kann zwar teuer sein, aber auf lange Sicht helfen sie dir, erheblich Strom zu sparen und deine Stromrechnungen zu reduzieren. Ausserdem ist das eine grossartige Möglichkeit, deinen CO2-Fussabdruck zu verringern. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Lass mich wissen, wie dein Projekt vorangeht! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hi Nessio, Das ist eine gute Idee. Um die Umwelt zu schonen und den Stromverbrauch zu verringern, sollten wir alle so vorgehen! Es ist sehr wichtig, alle elektronischen Geräte immer ordnungsgemäss auszuschalten, damit sie nicht im Hintergrund ihren Stromverbrauch vorantreiben. Durch den Zentral-Aus-Schalter bei der Haustür wird das sehr leicht gemacht. Was mir noch in den Sinn gekommen ist, ist, Platz zu sparen durch die Verwendung mehrerer SPS-Systeme In den verschiedenen Räumen. Auf diese Weise würden wir auf eine aufwendige Verkabelung verzichten, und auch den Platzbedarf Ordnungsgemäss optimieren. Was halten Sie von dieser Idee? Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nessio, Was mir bei der Installation der SPS noch wichtig erscheint, ist der Schutz des Systems und der programmierten Schaltungspläne gegen Stromausfälle und Stromschwankungen. Dazu kann es sinnvoll sein, einen Nothalt einzubauen. So kann eine einmal programmierte Schaltung nicht versehentlich beschädigt oder gelöscht werden. Ich denke jedoch, der Mehrwandaufwand ist sehr sinnvoll, um die Stromkreise zu regeln und so Strom zu sparen. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...