Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Ich habe eine Multibeton-Bodenheizung und möchte die Temperatur in jedem Raum separat steuern. Leider gibt es nur einfache Handventile ohne Thermostat-Steuerung und die Ventile müssen aufgrund der Korrosion ausgetauscht werden. Ich denke auch über eine Feinjustierung der Temperatur nach, da das Ventil derzeit nur komplett geöffnet oder geschlossen werden kann.Der obere Stock sollte bei der Planung ursprünglich 2 Grad weniger beheizt werden als das Erdgeschoss. Jetzt würde ich aber gerne einige Räume im Obergeschoss wärmer heizen, z.B. mein Arbeitszimmer. Das Programm für das Vorlauf und die Temperatur am Zentralspeicher zu ändern wäre schwierig, daher suche ich eine Alternative. Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, wie ich die Bodenheizung steuern und feinjustieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Als ich in meine neue Wohnung gezogen bin, habe ich sofort gemerkt, dass es ein grosses Problem mit den Temperaturunterschieden zwischen den verschiedenen Zimmern gab. Während im Schlafzimmer die Heizung fast immer an war, war es im Wohnzimmer oft viel zu kalt. Da ich jedoch nicht ständig manuell die Heizung ein- und ausschalten wollte, habe ich nach einer intelligenten Lösung gesucht. Ich habe mich dafür entschieden, ein Smart-Thermostat zu installieren, das mir dabei hilft, die Temperatur in jedem Raum meiner Wohnung individuell zu steuern. Dies war besonders wichtig, da jeder Raum unterschiedliche Heizbedürfnisse hat - im Badezimmer braucht man beispielsweise eine höhere Temperatur als im Flur. Mithilfe der App auf meinem Smartphone kann ich nun schnell und einfach die Temperatur von jedem Raum aus auf meine spezifischen Anforderungen anpassen. Neben der direkten Steuerung der Temperatur verfügt das Smart-Thermostat auch über eine Programmierungsfunktion, die es mir ermöglicht, die Temperatur automatisch anzupassen. Diese Funktion erlaubt mir beispielsweise, die Temperatur im Schlafzimmer am Morgen um ein paar Grad zu erhöhen, damit ich gemütlicher aufwachen kann. Ebenso kann ich die Temperatur im Wohnzimmer am Abend erhöhen, wenn ich mich dort zum Entspannen aufhalte. Durch die intelligente Steuerung der Heizung mithilfe des Smart-Thermostats habe ich nicht nur eine Lösung für mein Problem mit den Temperaturunterschieden gefunden, sondern auch meine Energiekosten deutlich reduziert. Ich kann nun gezielt heizen, wo und wann es notwendig ist, und spare dadurch unnötige Heizkosten in Zimmern, in denen ich mich nicht aufhalte. Ich kann jedem nur empfehlen, ein Smart-Thermostat zu installieren, um das Problem mit den Temperaturunterschieden in verschiedenen Räumen zu lösen. Durch den Einsatz dieser Technologie kann man nicht nur bequemer, sondern auch umweltbewusster leben und seine Heizkosten deutlich senken. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen konnte! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Es gibt auch elektronische Thermostatventile, die du anstelle der Handventile installieren kannst und somit eine Temperatursteuerung pro Raum ermöglichst. Eine gute Option sind auch Smart Home Systeme, mit denen du die Heizung bequem per App steuern kannst. Smart Thermostate wie Tado oder Honeywell funktionieren gut und lassen sich einfach installieren. Wenn das für dich aber zu teuer ist, könntest du auch einfach deine Handventile durch programmierbare Thermostatventile ersetzen.FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Bodenheizungen brauchen im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern mehr Zeit und Energie, um Wärme abzugeben. Wenn du die Temperatur einfach erhöhen möchtest, um einen Raum wärmer zu machen, dauert es einige Stunden, bis sich das bemerkbar macht. Eine Möglichkeit wäre, eine zusätzliche Wärmequelle für den betreffenden Raum zu platzieren, wie z.B. einen Infrarotstrahler oder eine Wärmelampe. Das kann schnell und effektiv Wärme liefern und benötigt keine Veränderungen an der Heizungsanlage. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...