Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen,Ich habe vor kurzem eine neue Lüftungsheizung mit integrierten Piezo-Elementen bekommen und möchte diese nun in unser KNX-System einbinden. Ich habe ein bisschen in der Literatur recherchiert und auch die Anleitung gelesen, aber bin mir unsicher, wo und wie ich anfangen soll.Ideen, Vorschläge, und Erfahrungen werden sehr geschätzt. Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Guten Tag Nessio, ich freue mich, dass ich Ihnen bei Ihrer Lüftungsheizung helfen kann. Wie Sie bereits erwähnt haben, können Sie zur Steuerung der verschiedenen Funktionen Ihrer Lüftungsheizung einen KNX-Aktor verwenden. KNX ist ein weltweiter Standard für die intelligente Gebäudeautomatisierung. Es ermöglicht eine einfache und zuverlässige Kommunikation zwischen allen Ihrer Hausgeräten. Ein KNX-Aktor ist ein Gerät, das Signale empfangen und in Schaltvorgänge oder Steuerungsaktionen umwandeln kann. Mit einem KNX-Aktor können Sie Ihre Lüftungsheizung auch dann steuern, wenn Sie nicht zu Hause sind. Damit können Sie jederzeit dafür sorgen, dass Sie bei Ihrer Ankunft ein gemütliches Zuhause vorfinden. Eine der wichtigsten Funktionen, die Sie mit einem KNX-Aktor steuern können, ist das An- und Ausschalten Ihrer Lüftungsheizung. Sie können den Aktor so programmieren, dass Ihre Lüftungsheizung beispielsweise zum Aufheizen des Raumes oder zum Lüften des Raumes eingeschaltet wird. Zudem kann die Aktivierung auch über Zeitschaltuhr erfolgen. Ein weiteres wichtiges Feature ist die Änderung des Modus Ihrer Lüftungsheizung. Mit KNX können Sie ganz einfach von Heizen auf Lüften umschalten – und umgekehrt. Dies ermöglicht eine optimale Lüftungssteuerung je nach Raumtemperatur. Sie können beispielsweise die Temperatur und die Feuchtigkeit messen lassen und eine Abstimmung auf Ihre Bedürfnisse vornehmen. Falls Sie weitere Unterstützung benötigen oder Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Zusätzlich kann ich Ihnen noch weitere Tipps geben, wie Sie KNX in Ihrer Immobilie optimal nutzen können. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hi Nessio,Ich kann auch ein bisschen helfen. Ich habe ein ähnliches System in meinem Haus. Typischerweise benötigst du einen KNX-Aktor oder KNX-Steuerung, welche(r) an das Gerät angeschlossen wird, um es in dein KNX-System zu integrieren. Ich glaube, es gibt auch eine Möglichkeit, das System mit einem Datenpunkt zu konfigurieren. Allerdings empfehle ich dir, jemanden zu finden, der als Berater oder zertifizierter Integrator arbeiten kann, da die Installation etwas kompliziert ist. Ich hoffe, ich konnte helfen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nessio, eine Sache, die ich in Bezug auf die Luftqualität zu erwähnen habe, ist, dass eine Lüftungsheizung sowohl Feuchtigkeit als auch Schimmelprobleme verursachen kann. Ich empfehle daher, eine Feuchtigkeitsmessung im Raum durchzuführen. Die Feuchtigkeit sollte immer zwischen 40% und 60% liegen. Wenn sich dein Raum innerhalb dieses Bereichs befindet, steht einem Einsatz der Lüftungsheizung nichts im Weg. Es gibt viele Arten von Feuchtigkeitsmessgeräten, die auf dem Markt erhältlich sind, auch KNX-fähige. Ich hoffe, das hilft! Viele Grüsse, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...