nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Wir haben kürzlich eine neue Wohnung bezogen, die eine Dachschräge von ungefähr 42 Grad hat. Da wir über unserem Esstisch und der Küchenbar nun Lampen benötigen, fragen wir uns, ob es Lampensysteme gibt, die an die Dachneigung angepasst werden können. Am Esstisch möchten wir beispielsweise fünf einzelne Lampen haben, die in einer gemeinsamen Anschlusskonsole an der Decke enden. Ein ähnliches Verfahren soll auch für die Küchenbar angewendet werden. Ist es möglich, herkömmliche Lampen in der Dachschräge zu befestigen oder gibt es spezielle Lampensysteme für derartige geometrische Herausforderungen? Wie gehen Fachleute in der Regel in solchen Fällen vor? Ich würde mich über eine Antwort freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nicola, Ich möchte dir von meiner Erfahrung beim Einbau einer LED-Beleuchtungsleiste in meiner Dachschräge berichten. Es hat sich als grossartige Möglichkeit erwiesen, um die Atmosphäre in meinem Raum zu verbessern. Die Installation war jedoch etwas kompliziert und erforderte einiges an Geschicklichkeit. Um die LED-Leiste zu installieren, musste ich zuerst die Positionierung sorgfältig planen. Hierbei lag der Fokus auf der optimalen Platzierung für eine gleichmässige Ausleuchtung des Raumes. Ich wollte sicherstellen, dass die Leiste nicht zu weit an der Wand platziert wurde und genug Platz für die Verdrahtung vorhanden war. Als nächstes folgte die Installation der Regelungskästen. Hierbei musste ich sehr genau arbeiten und einige Löcher in die Wand bohren, um die Kästen dauerhaft zu befestigen. Nachdem dies erledigt war, konnte ich die Verdrahtung hinter den Wänden verlegen. Hierbei war es wichtig, die Verkabelung so unauffällig wie möglich durch die Wände zu führen. Der schwierigste Teil war jedoch, die LED-Streifen auf die gewünschte Länge zuzuschneiden und sie an Ort und Stelle zu befestigen. Um sicherzustellen, dass die Streifen genau auf die gewünschte Länge zugeschnitten wurden, musste ich sehr präzise arbeiten und mich an die Anweisungen des Herstellers halten. Als ich die Streifen schliesslich zugeschnitten hatte, konnte ich sie an Ort und Stelle befestigen. Hierbei war es wichtig, dass die Befestigung sicher war, um ein Herunterfallen der Streifen zu vermeiden. Ich entschied mich für den Einsatz von doppelseitigem Klebeband, das speziell für den Einsatz mit LED-Streifen geeignet ist. Dieses Klebeband ist sehr stark und sorgt dafür, dass die Streifen fest an der Wand haften. Im Vergleich dazu kann die Installation einer gewöhnlichen Lampe in einem 42°-Winkel sehr schwierig sein. Hierfür müssen möglicherweise spezielle Halterungen und Stativsysteme verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Lampe nicht herunterfällt. Eine andere Lösung kann sein, individuell anpassbare Lampenhalterungen zu verwenden. Diese sind in der Regel jedoch teurer und erfordern möglicherweise zusätzliche Verkabelung. Ich hoffe, dass diese Informationen für dich nützlich sind und dir bei der Installation einer LED-Beleuchtungsleiste in deiner Dachschräge helfen können. Falls du weitere Fragen hast, lass es mich wissen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Lieber Nicola, Ich habe mir eine ähnliche Frage gestellt, als ich mein Haus eingerichtet habe. Ich habe dann eine Schiene mit Strahlern oben an der Wand entlang angebracht, um ausreichende Beleuchtung zu garantieren - aber das ist nur meine Meinung. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre individuellen Anforderungen erfüllen können. Es kommt auch darauf an, was für eine Atmosphäre Sie in Ihrem Esszimmer schaffen möchten. Wenn Sie etwas Schlichtes und Modernes bevorzugen, könnten Sie auch eine Lichtkugel aus Glas verwenden, etwa in der Art von den Hängeleuchten von Caboche, die so genial aussehen. Viel Glück und viel Spass beim Ausprobieren verschiedener Optionen bis Sie die perfekte Beleuchtung finden! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Wenn Sie vorhaben, häufig unter der Lichtquelle zu lesen oder zu schreiben, empfehle ich eine höhere Beleuchtungsstärke als bei normalen Aktivitäten wie Essen. Immerhin ist es bekannt, dass arbeitsintensivere Aktivitäten eine höhere Beleuchtungsstärke erfordern. Ein zu schwaches Licht wird Ihre Augen belasten, während ein zu helles Licht Ihre Augenbeanspruchung erhöhen wird. Es ist auch wichtig, zu berücksichtigen, dass sich die Farbtemperatur der Lampen auf die Atmosphäre des Raumes auswirken kann. Lampen mit einer höheren Kelvin-Zahl (6000+ K) erzeugen ein kühleres Licht und eignen sich gut für Büroräume, während Lampen mit einer niedrigeren Kelvin-Zahl für Wohnräume geeignet sind, insbesondere für das Esszimmer, wo ein wärmeres, gemütlicheres Ambiente geschaffen wird. Hiermit hoffe ich Ihnen weitergeholfen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...