Jump to content
Nessio

Danfoss CF2: Energiesparen mit funkgesteuerter Fussbodenheizung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich gerade mit dem Danfoss CF2 Regelungssystem für meine Fussbodenheizung und frage mich, ob es tatsächlich Energie spart. Kann mir jemand seine Erfahrung damit teilen? Braucht man überhaupt eine solche Regelung?

In der Produktbeschreibung steht, dass die Funksteuerung des CF2 eine präzise Temperaturregelung ermöglicht, aber ich frage mich, ob das wirklich sinnvoll ist.

Für Antworten und Meinungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse,
Nessio

Hallo Nessio,

ich möchte dir von meiner Erfahrung mit dem CF2 Regelsystem berichten, das ich seit einigen Monaten in meiner Wohnung installiert habe. Wir haben eine relativ grosse Wohnung mit vielen Räumen und ich wollte die Beheizung individuell steuern können, um Energiekosten zu sparen. Das CF2 Regelsystem hat mir dabei sehr geholfen. Denn es ermöglicht eine Raum-für-Raum-Steuerung und sorgt somit für eine optimale Heizleistung in jedem Zimmer.

Die Installation des Systems war ebenfalls sehr einfach. Ich habe alle Sensoren und Thermostate selbst angebracht und musste lediglich die benötigten Kabel an die Heizung anschliessen. Die Bedienung der Thermostate ist ebenfalls sehr einfach und intuitiv, sodass ich die Temperatur in jedem Raum sehr schnell und einfach anpassen kann.

Ein weiterer Vorteil des CF2 Regelsystems ist die Möglichkeit, es über eine App zu steuern. So kann ich auch von unterwegs aus die Temperatur in meiner Wohnung einstellen und somit schon bei meiner Ankunft eine angenehme Raumtemperatur vorfinden.

Was die Energiekosten betrifft, so habe ich deutlich weniger gezahlt, seitdem ich das CF2 Regelsystem installiert habe. Denn durch die individuelle Steuerung in jedem Raum konnte ich die Heizleistung insgesamt reduzieren. Das macht sich natürlich positiv auf meiner Stromrechnung bemerkbar.

Ich kann das CF2 Regelsystem daher auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist einfach zu installieren, einfach zu bedienen und spart Geld durch individuelle Temperaturregelung in jedem Raum. Wenn du also auch eine grössere Wohnung besitzt, kann ich dir nur empfehlen, es auszuprobieren.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich hatte auch das Danfoss CF2 in meiner alten Wohnung. Es funktioniert wirklich gut und hat mir definitiv geholfen, Energie zu sparen. Wenn man z.B. tagsüber nicht zu Hause ist, kann man die Temperatur herunterstellen und das System heizt den Raum wieder auf, bevor man zurückkehrt. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, es auszuprobieren.

LG,
FWinkler

Hi Nessio,

Ich wollte nur noch eine Sache erwähnen: Wenn du das CF2 Regelsystem installierst, musst du sicherstellen, dass es mit deiner Heizung kompatibel ist. Ich habe das System bei mir zu Hause ausprobiert, aber es war nicht mit meiner Heizung kompatibel und ich musste es zurückgeben. Es könnte also wertvoll sein, dies vorab zu überprüfen.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...