Jump to content
Swiss.Stephan

Wie behebe ich eine Störung bei meinem WP Luftsystem?

Recommended Posts

Hallo Swiss.Stephan,

Wenn deine Wärmepumpe abtauen muss, kann dies verschiedene Gründe haben. In der Regel liegt es jedoch daran, dass sich Eis oder Frost angesammelt hat und die Leistung der WP dadurch beeinträchtigt wird. Um die WP manuell abzutauen, musst du zuerst den Strom abschalten und das Eis mit einem Schaber oder einem Handtuch entfernen.

Alternativ kann die Wärmepumpe auch durchlaufen, bis das Abtauverfahren automatisch aktiviert wird. Dies kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen und die Leistung der WP währenddessen beeinträchtigen.

Um zukünftigen Frost- oder Eisbildung vorzubeugen, solltest du auch darauf achten, dass genügend Luftzirkulation um die WP herum gegeben ist. Hierzu solltest du alle Gegenstände entfernen, die vor der WP stehen und den Luftstrom behindern könnten.

Auch das Abtauwasser solltest du regelmässig überprüfen und sicherstellen, dass es ordnungsgemäss abgeleitet wird. Wenn das Abtauwasser nicht richtig abgeleitet wird, kann dies zu Problemen mit der WP führen und die Leistung beeinträchtigen.

Beachte bitte auch, dass nicht jede Wärmepumpe gleich ist und dass es je nach Modell und Hersteller Unterschiede im Abtauprozess und den Empfehlungen zur Wartung geben kann.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du deine WP problemlos abtauen kannst!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich hatte mal das gleiche Problem mit meiner WP und habe folgendes gemacht:

1. Ich habe die WP vom Strom getrennt.
  2. Ich habe die Vorderseite des Wärmetauschers auf der Innenseite der WP vorsichtig mit warmem Wasser abgespült (ca. 30°C).
  3. Ich habe die WP wieder angeschlossen und sie für mindestens eine halbe Stunde bei voller Leistung und maximaler Ventilatordrehzahl laufen lassen.

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Besten Gruss,

FWinkler

Hi zusammen,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner WP, aber es stellte sich heraus, dass das eigentliche Problem hier der Filter war. Ich hatte ihn nicht regelmässig gereinigt, und das hat zur Überhitzung der WP geführt und das automatische Abtauverfahren ausgelöst.

Also Swiss.Stephan, wenn du sicher bist, dass das Abtauen nicht auf übermässigen Frost zurückzuführen ist, solltest du unbedingt in Betracht ziehen, den Filter zu reinigen. Das kann das Problem beheben und auch helfen, in Zukunft ähnliche Probleme zu vermeiden.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...