Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe bei der Entscheidung, wo ich meinen Verteilerbalken für die Heizung platzieren soll. Mein Plan war es, es direkt über meiner Wärmepumpe an der Decke aufzuhängen. Es schien einfacher, aber ich bin mir nun unsicher, ob ich es in einem Verteilerkasten im Parterre installieren sollte. Ist es eine gute Idee, es direkt an der Decke zu haben, oder gibt es bessere Optionen? Danke im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nessio, wenn du eine Wärmepumpe hast, dann bist du vermutlich schon ein Experte in Sachen Heizsystemen. Es ist jedoch wichtig, dass du bei bestimmten Entscheidungen, wie beispielsweise der Platzierung des Verteilerbalkens, einige Dinge beachtest. Insbesondere würde ich davon abraten, den Verteilerbalken direkt über der Wärmepumpe anzubringen, es sei denn, du hast eine sehr hohe Decke. Das liegt daran, weil die Wärmepumpe in der Regel nicht wartungsfreundlich ist und du möglicherweise Probleme hast, den Verteilerbalken zu erreichen, wenn Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Wenn dein Verteilerbalken jedoch in einem Verteilerkasten im Parterre platziert ist, hast du jederzeit einfachen Zugriff und kannst insbesondere die Ventilstellungen leicht anpassen, wenn du sie ändern musst. Ein weiterer Vorteil der Platzierung des Verteilerbalkens in einem Verteilerkasten ist, dass du bei Bedarf auch auf den Verteilerbalken selbst zugreifen kannst. Das wäre beispielsweise dann wichtig, wenn du ein neues Ventil installieren oder ein defektes Ventil austauschen musst. Mit einem zentralen Verteilerkasten sparst du also nicht nur Zeit, sondern auch Aufwand und Kosten. Ausserdem ist es generell wichtig, dass du daran denkst, dass dein Heizsystem auch immer gewartet und gepflegt werden muss. Ein zentraler Verteilerkasten macht es leichter, änderungen vorzunehmen und Reparaturen durchzuführen, aber auch die Wartung selbst sollte nicht vernachlässigt werden. Ich hoffe, dass diese Hinweise dir dabei helfen werden, die beste Entscheidung für die Platzierung deines Verteilerbalkens zu treffen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Grüezi Nessio, Ich kann mich FWinklers Aussage nur anschliessen. Aber ich möchte hinzufügen, dass das Platzieren des Verteilerbalkens direkt über der Wärmepumpe zu einem schlechteren Wirkungsgrad führen kann, da die Wärme direkt auf den Boden strahlt und damit den Heizkreislauf beeinträchtigen kann. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, es ist wichtig, den Verteilerbalken überhaupt zu installieren. Ich weiss, dass es vor allem auf die Grösse des Platzes ankommt, aber wenn Sie den Platz haben, würde ich den Verteilerbalken auf jeden Fall im Parterre positionieren. Ich habe ein ähnliches System installiert und es ist sehr nützlich, dass ich Zugang habe, um den Verteilerbalken und die Rohre leicht zu inspizieren, falls ich ein Leck oder andere Probleme habe. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...