Jump to content
nicola_padinatos

Kondensation in Türsprechstelle

Recommended Posts

Hey Leute,

ich brauche eure Hilfe bei einem Problem. Meine Türsprechstelle läuft innen an und ich habe keine Ahnung, was ich tun soll. Sie ist an einem geschützten Ort installiert und ich habe das Gehäuse abgedichtet. Aber ich weiss nicht, ob Feuchtigkeit durch die Löcher für die Lautsprecher eindringt. Das Gehäuse ist aus Metall.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola_Padinatos,

ich hatte das gleiche Problem bei mir zu Hause, als ich meine Sprechstelle installiert habe. Dort hat sich Kondenswasser gebildet, das sich auf den elektronischen Bauteilen niederschlug und so zu Fehlfunktionen führte. Durch ein kleines Loch im Gehäuse konnte ich das Problem jedoch lösen.

Ich möchte dir gerne eine kurze Anleitung geben, wie du das Problem selbst beheben kannst:

1. Finde das Gehäuse deiner Sprechstelle.
  2. Schaue, ob es an einer Seite ein Loch oder eine bereits vorhandene Öffnung gibt, wo das Kondenswasser ablaufen kann.
    • Wenn es bereits eine Öffnung gibt, dann ist das Problem wahrscheinlich eine Verstopfung. Du musst lediglich das Loch freimachen, damit das Wasser ablaufen kann.
    • Fehlt eine Öffnung, dann musst du selbst ein kleines Loch hineinbohren.
  3. Bohre das Loch an der tiefsten Stelle des Gehäuses, damit das gesammelte Kondenswasser auch wirklich dorthin ablaufen kann.
  4. Verwende einen Bohrer, der etwas kleiner ist als das Kondenswasser, damit das Loch nicht zu gross wird.
  5. Prüfe, ob das Wasser durch das Loch abläuft.
  6. Fertig!

Wenn du dir unsicher bist, wie du das Loch bohren sollst, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. Ich könnte dir auch ein Foto von meiner Sprechstelle schicken, damit du eine genaue Vorstellung davon bekommst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem Büro-Gebäude. Das Problem war, dass ich die Lautstärke zu laut eingestellt hatte. Dadurch hat das Kondenswasser sich im Gehäuse angesammelt. Ich habe die Lautstärke verringert und die Türsprechstelle funktioniert seither einwandfrei. Vielleicht solltest du das auch ausprobieren.

Grüsse,
FWinkler

Hey Nicola Padinatos,

Ich weiss nicht, ob das hier relevant ist, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Auto. Dort habe ich einen Luftentfeuchter verwendet, um mit der Kondensation im Inneren des Autos umzugehen. Du könntest das Gleiche mit deiner Türsprechstelle ausprobieren und sehen, ob das Problem gelöst wird.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...