Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo liebe Community, ich habe im Net eine Seite gefunden, die sich mit Komfortlüftungssystemen beschäftigt und frage mich, ob jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat. Wir überlegen derzeit, ob wir so ein System für unser Haus installieren sollten, obwohl es nicht im Minergiestandard gebaut wurde. Mich interessieren Pros und Contras von solchen Systemen, und welche Investitionskosten damit verbunden sind. Besten Dank im Voraus. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo liebe Nessio, Ich bin Swiss.Stephan und ich möchte heute über das Komfortlüftungssystem in unserem Haus sprechen. Meine Familie und ich sind sehr zufrieden damit und wir glauben, dass es das Geld wert ist. Zunächst einmal möchten wir betonen, dass unser Haus dank des Komfortlüftungssystems immer sauber und frei von Schimmel ist. Es ist kein Geheimnis, dass Schimmel ein grosses Gesundheitsrisiko darstellt und schwere gesundheitliche Probleme verursachen kann. Besonders für Personen mit Atemwegserkrankungen wie unserer Tochter, die früher an Asthma litt, ist es wichtig, ein sauberes und gesundes Raumklima zu haben. Seit wir das System installiert haben, geht es unserer Tochter besser und ihre Beschwerden haben sich reduziert. Das Komfortlüftungssystem hat auch den Vorteil, die Heizkosten zu reduzieren. Das liegt daran, dass es die warme Luft im Haus zirkulieren lässt und somit eine gleichmässige Temperatur im ganzen Haus schafft. Dadurch müssen wir weniger heizen und sparen dadurch Geld. Darüber hinaus ist das System sehr effizient. Es arbeitet leise und verbraucht wenig Strom. Wir haben auch die Möglichkeit, es vom Handy aus zu steuern. Das ist besonders praktisch, wenn wir unterwegs sind oder sich das Wetter ändert und wir die Einstellungen im Haus anpassen müssen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kosten von der Grösse des Hauses abhängen und dass der Einbau viel Arbeit erfordert. Bei unserem Haus hat der Einbau mehrere Tage gedauert und es waren einige Umbaumassnahmen erforderlich. Aber insgesamt denken wir, dass es sich auszahlt. Zusammenfassend können wir sagen, dass das Komfortlüftungssystem ein grossartiger Kauf war. Es sorgt für ein gesundes Raumklima, spart Heizkosten und ist sehr effizient. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Erfahrungen weiterhelfen konnten und empfehlen jedem, der nach einer Lösung für ein sauberes und gesundes Raumklima sucht, ein Komfortlüftungssystem zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Nicola Padinatos meldet sich zu Wort. Ich lebe in einem Wohnblock, in dem jeder sein eigenes Komfortlüftungssystem hat. Ich muss sagen, dass ich ein grosser Fan bin, da es wirklich hilft, die Raumluftqualität auf einem hohen Niveau zu halten. Wenn es um die Kosten geht, kann ich leider keine detaillierten Informationen liefern, da die Gebäudeverwaltung die Systeme gemeinsam gekauft hat. Eine Sache, auf die Sie achten sollten, ist jedoch, dass Sie regelmässig die Filter wechseln, um das System in einem guten Zustand zu halten. Wenn Sie planen, ein System zu installieren, lassen Sie es unbedingt von einem Fachmann installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Nur eine kurze Anmerkung zu Nessios Kommentar darüber, dass er nicht im Minergiestandard baut. Ich denke, die Investition in ein Komfortlüftungssystem könnte trotzdem eine sehr vernünftige Entscheidung sein, besonders wenn man es langfristig betrachtet. Das System reduziert nämlich den Energiebedarf und verbessert das Raumklima erheblich. Natürlich braucht es zunächst eine grössere Investition, aber mit der Zeit wird es ausserdem dazu beitragen, den Wiederverkaufswert des Hauses zu erhöhen.Es ist auch eine Win-win-Situation für die Umwelt und für die Lebensqualität. Zögern Sie nicht, wenn Sie die Möglichkeit haben. Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...