Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, In einer Woche treffe ich mich mit meinem Elektroplaner für meine Mehrfamilienhaus-Wohnung zu einer Sitzung, die etwa 2 Stunden dauern wird. Offensichtlich ist nur diese eine Sitzung im Preis inbegriffen, also muss ich wirklich ALLES, was ich haben möchte, vor der Sitzung planen! Ich will hier jetzt Ideen sammeln, was ich anbringen kann. Hier ist, was ich bisher habe: Lautsprecher-Kabel (5.1 System), die durch die Wände geführt werden sollen (erspart das Kabelgewirr bei den Lautsprechern) HDMI-Kabel, die verlegt werden sollen, um Beamer und Media Center zusammenzubringen Ausreichend viele Leerrohre (wie viele? Wie gross sollten sie sein?) Hausautomatisierung (KNX?) Grosse LED-Lichter auf dem Boden im Korridor CAT7 anstelle von CAT5 LAN-Kabeln (für GBit Ethernet) Was gibt es noch zu beachten? Was sollte ich noch in der Sitzung mit dem Elektroplaner besprechen? Lasst uns hier Ideen teilen. Ich freue mich auf eure Beiträge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nessio, es ist grossartig zu hören, dass du an einem spannenden Projekt arbeitest, das einen Elektroplaner erfordert. Ich kann verstehen, dass es schwierig sein kann, genau zu verstehen, wie viele Leerrohre du benötigst, insbesondere wenn du nicht genau weisst, wie gross das Gebäude ist oder wie viele Zimmer es hat. Eine gute Faustregel ist, dass du mindestens zwei Rohre pro Zimmer haben solltest - eines für die Stromversorgung und eines für Datenleitungen. Wenn du jedoch eine genauere Schätzung benötigst, gibt es einige Dinge, die du berücksichtigen solltest. Zunächst solltest du berücksichtigen, welche Arten von Geräten oder Diensten du im Wohnungsbauprojekt installieren wirst. Zum Beispiel benötigt ein Heimkino möglicherweise mehrere Datenleitungen und Steckdosen, um alle erforderlichen Komponenten zu betreiben, während ein kleines Zimmer möglicherweise nur eine Steckdose benötigt. Du solltest auch berücksichtigen, in welchem Teil des Gebäudes die Rohre benötigt werden. Wenn es viele separate Räume oder Bereiche gibt, die alle verschiedene elektrische Anforderungen haben, benötigst du möglicherweise mehr Rohre, um sicherzustellen, dass du jedes Zimmer bedienen kannst. Wenn du immer noch Schwierigkeiten hast, die Anzahl der Rohre zu schätzen, gibt es einige Optionen, um dir zu helfen. Zum Beispiel könntest du einige Rohre kaufen und sie zu einem Treffen mit dem Elektroplaner mitbringen. Der Planer kann dir dann eine Vorstellung davon geben, welche Grösse der Rohre du benötigen wirst, basierend auf deinen spezifischen Anforderungen. Du könntest auch mit anderen Fachleuten sprechen, die an ähnlichen Projekten gearbeitet haben, um herauszufinden, wie viele Rohre sie in ähnlichen Projekten installiert haben. Auf diese Weise erhältst du eine Vorstellung davon, wie viele Rohre du benötigen wirst, basierend auf den Anforderungen anderer Projekte. Es gibt auch einige Ressourcen online, auf denen du mehr Informationen über die Schätzung der Anzahl der Rohre finden kannst, die du in deinem Projekt benötigst. Zum Beispiel gibt es auf verschiedenen Websites Informationen darüber, wie viele Rohre du für unterschiedliche Arten von Projekten benötigst. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hi Nessio, Wenn du dich für eine Hausautomatisierung entscheiden solltest, wäre es sinnvoll, auch an künftige Erweiterungen zu denken. Es ist wichtig, dass du einen Elektroplaner hast, der sich mit einer erweiterbaren Lösung auskennt. Ich habe kürzlich meine Steuerungstechnologie erweitert, und es hat sich herausgestellt, dass die ursprüngliche Lösung leider nicht mehr erweiterbar war. Es war jedoch möglich, jemanden zu finden, der die neue Technologie in das alte System integrieren konnte. Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob du überhaupt ein intelligentes Haus haben möchtest. Es gibt viele Alternativen, und man sollte die Vor- und Nachteile abwägen, bevor man sich entscheidet. Einige der Faktoren, die bei der Entscheidung für oder gegen eine Hausautomatisierung berücksichtigt werden sollten, sind Budget, Notwendigkeit und Kosteneinsparungen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Salut Nessio, Neben den technischen Aspekten, die du hier bereits erörtert hast, solltest du vielleicht auch die Kosten im Auge behalten. Hast du bereits einen Kostenvoranschlag erhalten? Für einige der genannten Ideen können erhebliche Kosten entstehen, wie zum Beispiel für die Hausautomatisierung oder die Installation von Lautsprecherkabeln durch die Wände. Es ist wichtig, das Budget im Auge zu behalten und mit dem Elektroplaner darüber zu sprechen. Zudem ist eine Übersicht möglicher Kosten eine wichtige Entscheidungsgrundlage für dich. Ich wünsche dir viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...