nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, ich überlege, ob ich eine Hausnetzverkabelung mit Dirigon oder HomeWayPlus-Systemen installieren soll. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Lösung für mich am besten geeignet ist. Könnte mir jemand Vor- und Nachteile der beiden Systeme nennen? Persönliche Erfahrungen und Beispiele wären sehr hilfreich. Schon einmal vielen Dank an alle! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich verstehe, dass du auf der Suche nach einer Lösung für dein Netzwerk bist und sich Dirigon und HomeWayPlus als Optionen anbieten. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, aber welche solltest du wählen? Zunächst einmal, wenn du ein grösseres Haus mit vielen Räumen und Geräten hast, könnte Dirigon die bessere Alternative sein. Mit Dirigon kannst du direkt vom Verteilerkasten aus auf die einzelnen Dosen zugreifen und so dein Netzwerk optimieren. Wenn du dein Netzwerk erweitern oder verändern musst, ist das mit Dirigon auch einfacher und flexibler als mit HomeWayPlus. Ein Beispiel: In unserem Büro haben wir ein grosses Netzwerk eingerichtet, das viele Zimmer und Arbeitsbereiche abdeckt. Mit Dirigon können wir schnell und einfach auf jedes Zimmer und jeden Computer zugreifen und die Verbindung optimieren. Es ist einfach zu bedienen und zu installieren, der Zugriff auf unsere Geräte funktioniert einwandfrei, ohne viele Verbindungsaussetzer oder Verzögerungen. Andererseits, wenn du ein einfacheres Netzwerk einrichten möchtest, das nicht so gross oder komplex ist, könnte HomeWayPlus für dich die bessere Wahl sein. Es ist einfacher zu installieren und zu bedienen, dank des Plug-and-Play-Designs von HomeWayPlus kann jeder sein Netzwerk ohne grossen Aufwand selbst installieren. Ein Beispiel: Eine Freundin von mir wollte ein Netzwerk einrichten, das nicht allzu viele Geräte umfasst. Sie hatte ihre Computer, Drucker und SmartTVs, aber nicht viel mehr. Sie entschied sich für HomeWayPlus, weil sie nicht viel Erfahrung im Netzwerkaufbau hatte. Die Installation war einfach und die Benutzeroberfläche war einfach zu bedienen. Sie hatte keine Schwierigkeiten, das Netzwerk einzurichten und zu verwalten, da es sehr einfach und unkompliziert ist. Ein Nachteil von HomeWayPlus könnte allerdings sein, wenn Sie ein grosses Netzwerk mit vielen Räumen, Geräten und Bedürfnissen verwalten müssen. HomeWayPlus spezialisiert sich auf kleinere Netzwerke, und es kann schwieriger sein, alles unter Kontrolle zu halten. Ein weiterer Punkt zu beachten ist auch, die Kosten. In der Regel ist Dirigon langfristig günstiger, da es skalierbarer ist und du mit der Zeit leicht erweitern kannst, ohne eine neue Hardware erwerben zu müssen. HomeWayPlus dagegen ist in der Regel eine Einzelanwendung, die nicht wirklich erweitert oder skalierbar ist. Meine persönliche Präferenz geht zu Dirigon, da ich viele Geräte in meinem Netzwerk habe und auf eine zuverlässige Lösung angewiesen bin. Es funktioniert perfekt für uns und ich empfehle es gerne weiter. Aber am Ende des Tages kommt es darauf an, welche Anforderungen du hast. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey zusammen, ich kann nur davon abraten, HomeWayPlus zu benutzen. Es ist eine sehr einfache Lösung, aber wenn es darum geht, ein grösseres Netzwerk zu verwalten, ist es absolut unpraktisch. Hier ist ein Beispiel: Ich habe ein Heimkino mit drei Apple TVs, einem Projektor und einem Verstärker. Da HomeWayPlus nur 8 Ports hat, musste ich mir ein zusätzliches Switch kaufen, um diese Geräte zu verwalten. Das war sehr unpraktisch und kostspielig. Dirigon ist meiner Meinung nach zuverlässiger und skalierbarer. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, Ich stimme Nessio und Swiss.Stephan zu, dass Dirigon eine bessere Lösung ist als HomeWayPlus. Eines der Probleme, die ich bei der Verwendung von HomeWayPlus gefunden habe, ist, dass es schlechte Signalqualität gibt, wenn das Signal über viele Schalter läuft. Dies liegt daran, dass HomeWayPlus keine spezielle Technologie verwendet, um das Signal zu übertragen. Anders als Dirigon nutzt dieses System die Verkabelung des Netzes nur als Leitungen, um das Signal von einem Punkt zum anderen zu senden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass wenn Sie ein kleines Haus haben oder nur wenige Geräte anschliessen möchten, HomeWayPlus eine gute Lösung sein kann. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...