Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Automatisierung meiner Rolläden zu Hause und stehe nun vor der Entscheidung, ob ich meine Zeitschaltuhr mit einem Dämmerungsschalter TX025 ersetzen soll. Nachdem ich bereits einige Erfahrung mit dem Hager Tebis System habe und es seit drei Jahren erfolgreich einsetze, bin ich mir sicher, dass es das Richtige für mich ist. Aber ich wollte trotzdem gerne von euch hören, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Tebis Dämmerungsschalter gemacht hat und es empfehlen würde. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Guten Tag Nessio, Ich freue mich, dass du dich für den Hager Tebis Dämmerungsschalter interessierst und kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich ihn auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Früher hatte ich Probleme mit meiner Zeitschaltuhr, wenn es darum ging, sie nachzustellen, aber mit dem Dämmerungsschalter gehören diese Schwierigkeiten der Vergangenheit an. Seitdem ich den Dämmerungsschalter nutze, habe ich keinerlei Probleme mehr. Es ist wirklich fantastisch, wie bequem es ist, sich nicht um das Abhängen der Rollläden kümmern zu müssen. Der Schalter erkennt automatisch die Intensität des Tageslichts und bewegt die Rollläden dementsprechend. Es ist unglaublich praktisch vor allem, wenn man früh aufstehen oder spät ins Bett gehen muss. So kann man sicher sein, dass die Rollläden immer zur richtigen Zeit geöffnet oder geschlossen werden. Neben dem Komfort bietet der Hager Tebis Dämmerungsschalter auch eine Menge an Sicherheit. Indem er Rollläden automatisch bewegt, verhindert er das Eindringen von indiskreten Augen oder unerwünschten Gästen. Selbst wenn man zu Hause ist, sorgt er dafür, dass man sich wohler fühlt und weniger Sorgen um die Sicherheit machen muss. Und nicht zuletzt kann man mit dem Dämmerungsschalter auch noch Energie sparen. Indem man die Rollläden nur dann öffnet, wenn es notwendig ist, kann man den Energieverbrauch senken und somit auch die Stromrechnung reduzieren. Und das wiederum ist doch immer eine willkommene Sache. Alles in allem würde ich den Hager Tebis Dämmerungsschalter definitiv weiterempfehlen. Er ist äusserst praktisch, sicher und energieeffizient. Falls du noch Fragen haben solltest, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Herzliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nessio, Ich habe auch den Hager Tebis Dämmerungsschalter zu Hause und kann ihn nur empfehlen. Ich habe festgestellt, dass ich dadurch Stromkosten sparen konnte, da der Rolladen nur noch dann in Betrieb ist, wenn er auch wirklich gebraucht wird. Es ist eine super Lösung, um sich um das manuelle Einstellen der Rollläden nicht mehr kümmern zu müssen. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nessio, Mir ist aufgefallen, dass du dich darüber beschwert hattest, dass die Tage schnell länger werden und es regelmässiges Nachstellen bedarf. Ich hatte exakt dasselbe Problem und habe mich dazu entschlossen, Smart-Home-Steuerung einzusetzen, anstatt einer Zeitschaltuhr. Ich benutze das System von Loxone und es ist einfach ein Traum, da es nicht nur die Rollläden automatisch steuert, sondern auch die Beleuchtung und die Heizung optimiert. Ich kann dir also nur empfehlen, dass du dich auch darüber informieren solltest. Ein Beispiel: Wenn du dein Zuhause verlässt und vergisst, eine Rolllade herunterzufahren, konnten die Diebe das Nutzen und bei dir einsteigen. Das Risiko minimiert sich durch die Steuerung. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...