Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, Ich bin Nessio und vor einem Jahr habe ich ein 7,5-EFH gebaut. Bei der Hausautomation haben wir uns breit umgesehen und Offerten von EIB/KNX Integratoren erhalten. Diese waren jedoch astronomisch hoch. Glücklicherweise hat ein Kollege mir das Möller XComfort System empfohlen. Auch wenn das EIB/KNX System mehr Möglichkeiten bietet, denke ich, dass das Möller XComfort in Bezug auf die Kosten absolut top ist. Ich konnte das System selbst ohne Probleme erweitern und habe dabei 17 Storen, 64 dimmbare Einbauspots und weitere Geräte automatisiert. Auch eine Webversion habe ich eingerichtet, was die Steuerung via Internet oder PDA ermöglicht. Was sind eure Erfahrungen mit anderen Systemen für die Hausautomation? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Ich habe das Möller XComfort bei mir zu Hause installiert und bin sehr zufrieden mit der Funktionalität des Systems. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass für jedes Gerät eine separate Stromversorgung erforderlich ist, was zu einem unübersichtlichen Kabelsalat führen kann. Um das System noch besser nutzen zu können, empfehle ich die Verwendung von herstellerübergreifenden Serversoftwarelösungen wie iobroker oder homeassistant. Dadurch können verschiedene Smart-Home-Systeme miteinander verbunden und gemeinsam gesteuert werden. Ein Beispiel hierfür ist mein Luftgütesensor von Bosch Smart Home, der nahtlos in mein Möller-System integriert ist. Ich kann alles über eine einzige App steuern, was eine unglaubliche Bequemlichkeit darstellt und alles an einem Ort hält. Das Möller XComfort-System bietet eine breite Palette von Geräten, die für die Automatisierung vieler Haushaltsaufgaben geeignet sind. Beispielsweise gibt es Bewegungsmelder, Tür- und Fenstersensoren, Dimmer und Schaltsteckdosen, die einfach in das System integriert werden können. Darüber hinaus gibt es auch Lösungen für spezielle Anforderungen, wie beispielsweise die Steuerung der Heizung oder der Gartenbeleuchtung. Die Möller XComfort-Komponenten sind für eine zuverlässige und stabile Kommunikation konzipiert. Sie verwenden eine verschlüsselte Funkkommunikation, die sicherstellt, dass die Signale zwischen den Geräten sicher und zuverlässig übertragen werden. Dies gewährleistet auch eine einfache Installation, da keine Verkabelung erforderlich ist. Die Systemtechnologie ist robust und zuverlässig. Durch die Verwendung von Firmware-Updates und die Unterstützung durch den Drittanbieter-Server iobroker bleibt das System auch in Zukunft aktuell und erweiterbar. Insgesamt ist das Möller XComfort-System eine hervorragende Wahl für alle, die ihre Heimautomatisierung auf ein zuverlässiges und einfach zu bedienendes System erweitern möchten. Es bleibt jedoch empfehlenswert, herstellerübergreifende Server zu verwenden, um mehr Flexibilität und Kompatibilität zu erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Ich habe mich für das Gira-System entschieden. Der Preis war zwar auch hoch, aber ich war von der Vielseitigkeit überzeugt. Ich war in der Lage, eine Integration mit Philips Hue-Lampen und Sonos-Lautsprechern zu erstellen. Das System basiert auf dem KNX-Protokoll und ist somit von vielen anderen Geräten unterstützt. Gebt mir Bescheid, wenn ihr einen Hausautomationstreffen organisieren wollt, würde mich gerne austauschen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Ich habe ein kleines Problem mit meinem Smart Home-System und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe das Smart Home-System von Loxone und einen Jalousiemotor von Alulux. Leider habe ich das Problem, dass ich beim Runterfahren der Jalousien in einem Raum Tor-Schliessgeräusche höre. Ich habe nach einem Werkstattbesuch bereits den Motor und das Netzteil ausgetauscht, aber das Geräusch ist immer noch da. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...