Jump to content
Nessio

Welcher Durchmesser ist für Leer-Rohre für MM geeignet?

Recommended Posts

Guten Tag Nessio,

Zu deiner Frage bezüglich der Grösse der Rohre für Kabel und MM Teile in einem Rohrsystem kann ich sagen, dass normalerweise 25er Rohre ausreichend sind, jedoch hängt dies auch von der Anwendung ab.

Wenn beispielsweise alle Kabel durch dasselbe Rohr geleitet werden, könnte es eng werden. Hier empfiehlt es sich, auf ein grösseres Rohr zurückzugreifen. Auch wenn die MM Teile sehr gross oder schwer sind, kann dies die Wahl eines grösseren Rohres notwendig machen.

Unser Unternehmen hat vor einiger Zeit ein Haus mit drei Stockwerken gebaut, bei dem alles auf 20er Rohre gezogen wurde. Obwohl es eine Herausforderung für den Elektriker war, funktioniert es einwandfrei. Das zeigt, dass es möglich ist, auch mit kleineren Rohren zurechtzukommen - solange man weiss, was man tut.

Ein wichtiger Punkt ist hierbei, dass der Elektriker seine Arbeit professionell ausführt. Wenn dein Elektriker geschickt genug ist, wird es bei dir auch kein Problem geben.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio, ich schliesse mich FWinkler an, 25er Rohre sind normalerweise genug. Wenn du dich jedoch unsicher fühlst oder einfach auf der sicheren Seite sein willst, kann ich nur empfehlen, deinen Elektroplaner um eine Begründung zu bitten. So wirst du alles besser verstehen und du wirst dich mit der Entscheidung wohler fühlen.

LG,

Swiss.Stephan

Ich habe kürzlich ein Haus gebaut und auch wegen der Auswahl der Rohre ein ähnliches Dilemma gehabt. Es lohnt sich, auf die Art und Anzahl der Kabel zu achten, die durch die Rohre laufen. Denn wenn es nur wenige oder nur leichte Kabel gibt, wird ein kleinerer Rohrdurchmesser ausreichen. Wenn Sie jedoch viele oder sehr schwere Kabel haben, ist ein grösserer Rohrdurchmesser unbedingt notwendig.

In unserem Fall haben wir beispielsweise 25er Rohre verwendet, aber weil wir weniger durchziehen mussten, als wir zunächst erwartet hatten, hat alles gut geklappt. Ich denke, es ist wichtig, die Bedürfnisse deines eigenen Projekts genau zu kennen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...