Jump to content
Swiss.Stephan

Ist die Offerte für eine L/W Wärmepumpe angemessen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine Offerte für eine L/W Wärmepumpe erhalten, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich für die Leistung, die ich benötige, tatsächlich diesen Preis zahlen möchte.

Mein aktueller Verbrauch für meine Ölheizung beträgt maximal 1800 Liter pro Jahr bei einer maximalen Vorlauftemperatur von 50 Grad Celsius. Ich besitze eine Radiatorenheizung. Die Offerte umfasst eine Alfatherm 5.09 (A+2 / W35 7.3 KW - A -7 / W50 6.3 KW), einen Pufferspeicher mit 300 Litern und eine direkte Verbindung zu meinem bestehenden System. Die Installation und Inbetriebnahme sind im Preis inbegriffen, jedoch nicht die Warmwasseraufbereitung oder eventuelle Mauerkanalesetzungen.

Die Offerte beläuft sich auf 20 000 CHF. Was denkt ihr, sind diese Preise akzeptabel oder gibt es günstigere Alternativen?

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass der Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe eine lohnende Investition sein kann. Letztes Jahr habe ich mir eine L/W Wärmepumpe einbauen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Durch den Einsatz der Wärmepumpe konnte ich meine Heizkosten erheblich reduzieren. Mein Verbrauch ist ähnlich wie deiner und ich habe insgesamt etwa 14.000 CHF für die Installation gezahlt.

Beim Einbau meiner Wärmepumpe habe ich mich für ein Unternehmen aus meiner Region entschieden, das auf die Installation von Wärmepumpen spezialisiert ist. Ich hatte mehrere Angebote verglichen und mich letztendlich für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis entschieden. Doch auch Angebote aus anderen Regionen oder von anderen Firmen können durchaus preiswerter sein.

Wichtig ist es, sich vor der Entscheidung für eine bestimmte Wärmepumpe genau über die technischen Spezifikationen und die Eigenschaften zu informieren. Eine Wärmepumpe muss zum Beispiel auf den Wärmebedarf des Hauses genau abgestimmt sein, um eine optimale Effizienz zu erreichen. Auch die Lage des Hauses spielt eine Rolle, da die Art der Wärmepumpe und ihre Leistungsfähigkeit von der geografischen Lage abhängen kann.

Neben der Wahl der Wärmepumpe sollten auch weitere Faktoren berücksichtigt werden, wie zum Beispiel die Art des Heizungssystems, das zuvor im Haus installiert war. In meinem Fall war es ein klassisches Ölheizungssystem, das ich durch die Wärmepumpe ersetzt hatte. Bei anderen Heizungssystemen können eventuell zusätzliche Arbeiten anfallen, die den Preis erhöhen können.

Noch ein wichtiger Aspekt ist die Dämmung des Hauses. Ein gut gedämmtes Haus benötigt weniger Energie für die Heizung und benötigt daher in der Regel eine kleinere und kostengünstigere Wärmepumpe.

Zurück zu deiner Frage: Möglicherweise könntest du eine preiswertere Wärmepumpe finden, die deinen Anforderungen entspricht. Dazu könntest du weitere Vergleichsangebote einholen oder selbst eine Analyse durchführen. Dabei solltest du nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die technischen Spezifikationen der verschiedenen Wärmepumpen und auf die Kompetenz des installierenden Unternehmens.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich habe mich letztes Jahr auch über Wärmepumpen informiert und die Preise sind sehr unterschiedlich. Die Alfatherm ist bekannt für ihre hohe Energieeffizienz, aber das schlägt sich auch im Preis nieder.

Ich empfehle dir, dich an verschiedene Installateure zu wenden und Angebote einzuholen, um zu sehen, ob das Angebot, das du bisher erhalten hast, gerechtfertigt ist oder ob es günstigere Optionen gibt. Hoffentlich findest du etwas Passendes!

Beste Grüsse,
FWinkler

Hi Stephan,

Eine Bekannte von mir hatte vor Kurzem ihre Wärmepumpe reparieren lassen, und es wurde festgestellt, dass sie aufgrund ungünstiger Raumaufteilung und schlechter Isolierung mehr Heizenergie benötigten als nötig wäre, wenn sie diese Faktoren anders gestalten würden.

Vielleicht wäre es für dich sinnvoll, zusätzlich zur Installation einer neuen Wärmepumpe noch weitere Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass dein gesamtes Heizsystem effizient funktioniert. Eine einfache Lösung wäre eine Isolierung deines Daches oder ein Austausch von Fenstern und Türen, um das Gebäude besser abzudichten. Das kann deine Wärmepumpe entlasten und die Energieeffizienz erhöhen, was sich langfristig in deiner Heizrechnung niederschlagen wird.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...