Jump to content
Swiss.Stephan

Reparatur des Steuergeräts für meine Hoval Ölheizung - Was sind die Möglichkeiten?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine ziemlich alte Ölheizung von Hoval (ungefähr 20 Jahre alt), die ein Problem mit dem Steuergerät hat. Der Ausfall des Steuergeräts hat dazu geführt, dass die Heizleistung jetzt immer auf der höchsten Stufe ist, sodass ich die Temperatur im Haus nicht mehr regulieren kann. Da es ziemlich kalt wird, möchte ich das Problem so schnell wie möglich lösen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mich für den Einbau eines neuen Steuergeräts entscheiden soll, da wir in fünf Jahren aufgrund von Abgasvorschriften sowieso eine Revision durchführen müssen. Daher frage ich mich, ob es sich lohnt, das Steuergerät jetzt einzubauen oder ob ich bis zur Revision warten sollte.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Hoval Ölheizungen? Ist es möglich, ein solches Steuergerät bei einem Occasionshändler zu finden? Ich weiss, es ist ein altes Modell, aber es könnte einen Versuch wert sein.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Stephan

Hey Swiss.Stephan,

ich kann dir nur zustimmen, dass ein defektes Steuergerät die Heizung im Haus stark beeinträchtigen kann. Du solltest also auf jeden Fall über eine Reparatur oder einen Austausch nachdenken.

Diesbezüglich empfehle ich, einen Hoval-Heizungsfachmann zu kontaktieren, um eine vollständige Überprüfung der Heizung durchzuführen. Denn nur so kann festgestellt werden, ob ein Austausch des Steuergeräts wirklich notwendig ist oder ob es auch andere Lösungen gibt.

Ein Austausch des Steuergeräts ist sicherlich mit Kosten verbunden. Allerdings solltest du bedenken, dass ein modernes und einwandfrei funktionierendes Gerät auch dazu beitragen kann, deine Heizkosten zu senken und somit langfristig Geld zu sparen.

Ich möchte hier aus eigener Erfahrung sprechen. Bei meiner alten Heizungsanlage hatte ich ähnliche Probleme und musste mich schliesslich für einen Austausch des Steuergeräts entscheiden. Die Investition hat sich jedoch gelohnt, da sich meine Heizkosten tatsächlich reduziert haben.

Daher würde ich dir ebenfalls dazu raten, das Steuergerät auszutauschen, um den Komfort in deinem Haus in den nächsten fünf Jahren zu erhöhen und dabei auch noch Geld zu sparen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich würde empfehlen, dass du dich mit einem Fachmann in Verbindung setzt, um das Steuergerät zu ersetzen. Da das Steuergerät bereits 20 Jahre alt ist, wird es möglicherweise sehr schwierig sein, ein geeignetes Ersatzteil zu finden. In diesem Fall ist es am besten, ein neues Steuergerät zu kaufen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein neues Steuergerät dein Heizsystem verbessern und somit deine Energiekosten senken kann. Aus diesem Grund würde ich empfehlen, das Steuergerät so schnell wie möglich zu ersetzen.

Grüsse,

Nessio

Hallo Swiss.Stephan,

Neben den Vorschlägen der anderen Mitglieder möchte ich noch hinzufügen, dass du bei der Überprüfung auch sicherstellen solltest, dass das Heizsystem insgesamt effizient arbeitet. Es ist auch eine gute Idee, mehrere Angebote für das neue Steuergerät einzuholen, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot erhältst.

Was auch immer du tust, denk daran, dass Sicherheit an erster Stelle steht. Bitte nicht versuchen, das Steuergerät selbst zu ersetzen, sondern wende dich an einen Fachmann.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...