Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, ich plane zurzeit unser Projekt und möchte eine kostengünstige Lösung für die Ethernet-Verkabelung unseres Gebäudes finden. Nachdem ich mich über die UGV verschiedener Anbieter informiert habe, bin ich kein grosser Fan von proprietären Lösungen und möchte auch keine zentrale Steuerung über ein Touchpanel installieren - das sprengt auch unser Budget. Meine Idee ist, etwa zwei RJ45-Anschlüsse in jedem Zimmer anzubringen. Diese werden dann mit dem Keller verbunden und dort über einen Switch miteinander vernetzt. Dadurch könnten Telefon, Internet und Fernsehen im gesamten Haus verteilt werden, ohne zusätzliche Anschlüsse für Telefon oder Antenne zu benötigen. Später könnte man auch einen NAS-Server mit Mediadateien installieren, auf den man von jedem Raum aus zugreifen kann. Klingt meine Idee zu simpel oder wäre ein solcher Ansatz möglich? Ich bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Ich denke, dass deine Idee, Nessio, die RJ45-Anschlüsse in jedem Zimmer für Telefon, Internet und Fernsehen zu nutzen, durchaus funktionieren könnte. Doch um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft, ist es wichtig, den Switch korrekt zu konfigurieren und sicherzustellen, dass er mit den richtigen Protokollen kompatibel ist. Nur so lässt sich eine reibungslose Signalübertragung gewährleisten. Wenn du auch ein optimales Bild beim Anschluss von Fernsehern garantieren möchtest, empfehle ich dir, beim Kauf von HDMI- oder USB-Adaptern auf die Qualität zu achten. Denn die Bildqualität kann durchaus variiert werden. Es ist daher wichtig, hier auf die Kompatibilität der Adapter zu deinem TV-Gerät zu achten. Nur so lassen sich Bildaussetzer oder Verzerrungen vermeiden. Solltest du noch nicht sicher sein, welches Produkt für deine Bedürfnisse geeign t ist, kann ich dir gerne ein paar Links zu meinen Produkten schicken. Ich habe mich mit Switches und Adaptern für Fernsehgeräte ausführlich beschäftigt und kann dir sicher die richtigen Produkte empfehlen, die deinen Anforderungen entsprechen. Eines meiner Lieblingsprodukte ist der D-Link DGS-105 Gigabit Switch. Er eignet sich hervorragend für den Einsatz in deinem Zuhause, denn er verfügt über 5 Anschlüsse mit Gigabit-Ethernet-Ports und einer Geschwindigkeit von bis zu 1 Gbps. Darüber hinaus bietet der Switch Plug-and-Play-Unterstützung und eine langlebige Konstruktion. Für den Anschluss von Fernsehgeräten empfehle ich dir den AmazonBasics-HDMI-Adapter. Er ist einfach zu bedienen und verfügt über eine hohe Datenübertragungsrate, sodass du ein klareres und schärferes Bild auf deinem TV-Gerät erwarten kannst. Der Adapter ist auch in der Lage, HD-Audioformate wie Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio und mehr zu übertragen. Mit diesen Produkten kannst du sicherstellen, dass Telefon, Internet und Fernsehen über die RJ45-Anschlüsse in jedem Zimmer deines Zuhauses problemlos funktionieren. Meine Erfahrung ist, dass man nie genug Kapazität und Kompatibilität haben kann, wenn es um den reibungslosen Betrieb von Netzwerken geht. Warte also nicht länger, sondern investiere in diese Produkte und sichere dir eine schnelle und zuverlässige Signalübertragung für dein Zuhause! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nessio, ich stimme Nicola Padinatos zu. Deine Idee sollte funktionieren, wenn du die Anschlüsse in jedem Zimmer richtig konfigurierst. Aber denk daran, eine gute Absicherung gegen Überspannungen zu installieren, um deine Geräte vor Schäden zu schützen. Eine günstige Lösung wäre beispielsweise eine Überspannungsschutz-Steckdosenleiste der Marke APC (z.B. APC Surge Arrest Essential). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Ich denke, Nessio, dass dein Ansatz ganzheitlich und kosteneffektiv ist. Allerdings solltest du sicherstellen, dass die Kabel richtig verlegt sind und die richtigen Spezifikationen für die gewünschte Übertragungsgeschwindigkeit und -entfernung haben. Kabel von minderer Qualität können zu Verzögerungen und Datenverlusten führen, was im Laufe der Zeit sehr frustrierend sein kann. Du solltest daher in hochwertige Kabel von einem bekannten Hersteller investieren, um die Leistung deines Ethernet-Netzwerks zu maximieren. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...