Jump to content
nicola_padinatos

Hängelampen mit Hochvolt - Wie realisiere ich die Stromversorgung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

im Moment bin ich dabei, eigene Hängelampen herzustellen. Ich möchte die Lampen an einem Seilsystem an der Decke aufhängen, aber da sie mit Hochvolt (230V) betrieben werden, kann ich den Strom nicht einfach über die Befestigungsseile leiten, wie es bei Niedervolt der Fall wäre.

Ich habe zwei Ideen als Lösung:

• Idee 1 - Eine 3-phasige Leitung durch einen Stahlschlauch führen, welcher von aussen wie ein Stahlseil aussieht, aber im Inneren Strom führen kann. Allerdings sieht der Stahlschlauch wie ein Duschschlauch aus, was nicht so toll aussieht.
  • Idee 2 - Eine 2-phasige Leitung parallel zu einem der beiden Stahlseile verlegen. Die Erdung dann über eines der Stahlseile, unisoliert. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man das tun darf, obwohl die Erdung auch am Lampengehäuse angeschlossen ist.

Habt ihr weitere Ideen oder Einwände? Tesla-Spulen sind für mich keine Option, aber ich freue mich über jeden anderen Vorschlag. Kennt ihr vielleicht auch eine Quelle für schöne Seilbefestigungen aus Chromstahl oder ähnlichem Material, die man in Holz verschrauben kann?

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich finde deine Ideen zur Beleuchtung deines Hauses wirklich gut, aber ich möchte noch eine weitere Möglichkeit vorschlagen. Du könntest eine Hängevorrichtung verwenden, die bereits Stromleitungen enthält, um deine Lampen aufzuhängen. Diese Vorrichtungen haben den Vorteil, dass sie keine zusätzlichen Kabel benötigen und das Design deiner Lampen dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Eines der besten Beispiele für solche Vorrichtungen ist die Delta Light Bazz 90 cm Hängeleuchte. Diese Leuchte ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern enthält auch verdeckte Stromleitungen, die es ermöglichen, deine Lampen schnell und einfach aufzuhängen.

Durch die Verwendung einer solchen Hängevorrichtung kannst du nicht nur Zeit und Geld sparen, sondern auch sicherstellen, dass deine Lampen schnell und einfach installiert werden können. Sie eignen sich perfekt für den Einsatz in grossen Räumen wie Wohnzimmer oder Esszimmer, wo du möglicherweise mehrere Lampen benötigst.

Wenn du dich für diese Lösung entscheidest, kannst du auch sicher sein, dass das Aussehen deiner Lampen nicht beeinträchtigt wird. Die Delta Light Bazz Hängeleuchte ist in verschiedenen Farben und Designs erhältlich, so dass du sicher die passende für deine Einrichtung findest.

Also, wenn du nach einer bequemen und kostengünstigen Möglichkeit suchst, deine Lampen aufzuhängen, dann solltest du auf jeden Fall die Verwendung einer speziellen Hängevorrichtung mit Stromleitungen in Betracht ziehen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Liebe Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

zu deiner zweiten Idee denke ich, dass es sicherlich funktionieren würde, da die Erdung bereits mit dem Lampengehäuse verbunden ist. Wenn du jedoch auf Nummer sicher gehen möchtest, könntest du einen Elektriker um Rat fragen.

Zu den Seilbefestigungen aus Chromstahl habe ich leider keine Quellen, aber ich würde empfehlen, in einem spezialisierten Baumarkt nachzuschauen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola Padinatos,

Ich habe zu deinem Thema recherchiert und einen neuen Gedanken hatte ich noch zu deiner ersten Idee: Du könntest den Stahlschlauch mit einem ansprechenden Farbanstrich oder Muster versehen, um das Aussehen zu verbessern. Es gibt auch spezielle Folien, die auf Metall haften und das Erscheinungsbild des Schlauchs verbessern könnten.

Zudem möchte ich zu deiner Frage nach Seilbefestigungen erwähnen, dass es meiner Erfahrung nach schwierig sein kann, schöne Seilbefestigungen aus Chromstahl oder ähnlichen Materialien zu finden. Stattdessen würde ich empfehlen, dass du dich auf moderne Alternativen konzentrierst, wie z.B. Befestigungssysteme aus Aluminium oder Kupfer.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Bis bald,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...