Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Guten Tag an alle, Ich plane eine Solaranlage in mein Minergiehaus einzubauen. Ursprünglich wollte ich nur eine Kompaktsolaranlage installieren lassen, um das Brauchwasser zu erwärmen. Mein Architekt sagte mir jedoch, dass sich eine Erweiterung der Anlage zur Einspeisung von Wärme in die Heizung aufgrund der wenigen Sonnentage in der Schweiz nicht lohnen würde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich seinem Argument völlig zustimme. Ich suche also nach mehr Informationen und Tipps von erfahrenen Leuten, besonders von denen, die ihre Solaranlage bereits erweitert haben. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich denke, dass dein Plan, eine Solaranlage zu installieren, eine grossartige Idee ist. Es ist eine fantastische Möglichkeit, nachhaltige Energie zu nutzen und gleichzeitig dein Heim umweltfreundlicher zu gestalten. Und die Senkung deiner Strom- und Heizkosten sind ein zusätzlicher Bonus. Dein Architekt hat recht darin festgestellt, dass es an den meisten Tagen nicht notwendig ist, eine erweiterte Solaranlage zu betreiben. Es gibt jedoch viele Faktoren, die du bei der Entscheidung beachten solltest, wie z.B. die Grösse deiner Familie oder wie viele Personen in deinem Haus leben und wie viel heisses Wasser pro Tag benötigt wird. Wenn du in einer sonnigen Gegend wohnst, kann eine erweiterte Solaranlage sehr vorteilhaft sein. Es gibt auf jeden Fall viele Dinge, die du berücksichtigen musst, bevor du eine Entscheidung triffst. Mein eigenes Zuhause hat eine erweiterte Solaranlage und ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es sehr zufriedenstellend ist, beobachten zu können, wie viele Ressourcen wir durch solch eine Anlage sparen konnten. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, eine zu installieren, wenn es in deiner Situation sinnvoll ist. Es gibt auch einige Faktoren, die du berücksichtigen solltest, welche die Kosten einer erweiterten Solaranlage betreffen. Diese beinhalten die Grösse der Anlage, die Art der Solarpaneele sowie deren Qualität, die Anzahl und Art der Batterien, die du benötigst, um die Energie zu speichern, und die Installation der Anlage. Ein wichtiger Faktor ist auch der Standort deines Hauses. Wenn du in einer Gegend wohnst, die viel Sonne erhält, kann die Anlage mehr Energie produzieren und somit effektiver sein. Wenn du dich in einer Region mit viel Schatten oder schlechtem Wetter befindest, sollte deine erweiterte Solaranlage eventuell kleiner sein, um die Kosten in Schach zu halten und die besten Ergebnisse zu erzielen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Kosten für die Installation einer erweiterten Solaranlage, auch wenn sie zunächst höher sind als die Kosten einer herkömmlichen Anlage, sich langfristig amortisieren werden. Du sparst viel Geld auf deinen Stromrechnungen und gleichzeitig tust du etwas Gutes für die Umwelt. Wenn du noch Fragen hast oder mehr erfahren möchtest, schreib mir einfach eine Nachricht. Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Stephan, Ich habe auch eine Solaranlage in meinem Haus und ich denke, sie ist eine grossartige Investition. Von meiner Erfahrung her, würde ich sagen, dass es sich lohnt, in eine erweiterte Solaranlage zu investieren, besonders, wenn deine Solaranlage gross genug ist, um den Bedarf an Heizungswasser zu decken. Ich denke, es ist auch eine grossartige Möglichkeit, um deinen ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Du solltest jedoch berücksichtigen, dass eine erweiterte Solaranlage auch mit höheren Investitionskosten verbunden ist. Wenn du finanziell dazu in der Lage bist, würde ich es auf jeden Fall empfehlen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hi Stephan, Ich möchte noch eine andere Sache erwähnen. Wenn du planst, eine Solaranlage zu installieren, solltest du auch darüber nachdenken, wie du ihre Auswirkungen auf dein Dach im Blick behältst. Eine Solaranlage kann das Dach beschädigen. Stelle sicher, dass dein Architekt und dein Installateur entsprechende Schutzmassnahmen ergreifen, um Schäden und Leckagen zu vermeiden. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...