Jump to content
Swiss.Stephan

Ersatzteilsuche für Kachelofen: Brauche Hilfe bei der Suche nach einem Gusseisen-Deckel

Recommended Posts

Hallo zäme,

Ich suche für meinen antiken Kachelofen einen neuen Gusseisen-Deckel, da der alte durch die Hitze kaputt gegangen ist. Der Rahmen des Ofens hat eine Grösse von ca. 43,5 x 43,5 cm und das Rauchrohr wird durch den Deckel im hinteren Bereich geführt.

Ich würde gerne wissen, ob jemand weiss, wo ich Ersatzteile dafür bekommen könnte - vielleicht gibt es sie gebraucht oder im Nachbau. Ich überlege auch einen alten Ofen zu kaufen und nur den Deckel zu benutzen, falls ich keinen Einzeldeckel finde.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Stephan,

Auf der Suche nach Ersatzteilen für deinen Kachelofen empfehle ich dir, zuerst einen Antiquitätenhändler, Schrotthändler oder einen Handel mit alten, gebrauchten Haushaltsgeräten zu besuchen. Es könnte sich auch lohnen, nach Online-Antikhändlern, -Foren und -Gruppen zu suchen. Ich hatte auch eine ähnliche Erfahrung, als mein alter Ofen kaputt ging und ich auf der Suche nach einem neuen Sockel für ein altes Modell war.

Letztendlich fand ich den passenden Sockel in einem Second-Hand-Laden. Es war aber schwierig, das genaue Modell zu finden, das zu meinem Ofen passte. Deshalb empfehle ich dir, einen Händler aufzusuchen, der viele Öfen und Ofenteile hat. Dort findest du vielleicht, wonach du suchst.

Ein weiterer Tipp wäre, auf Flohmärkten oder in Trödelläden Ausschau zu halten. Hier kannst du auch oft antike Haushaltsgegenstände finden, die vielleicht sogar noch funktionieren und für dich von Nutzen sein könnten. Wenn du dich für den Online-Kauf von Ersatzteilen entscheidest, solltest du natürlich darauf achten, dass der Händler vertrauenswürdig ist und die Teile von guter Qualität sind.

Im Zusammenhang mit deiner Suche wäre es auch sinnvoll, dich mit anderen Besitzern von Kachelöfen in Verbindung zu setzen und dich innerhalb von Online-Communities auszutauschen. Hier wirst du Menschen finden, die sich möglicherweise in einer ähnlichen Situation wie du befunden haben und dir wertvolle Ratschläge geben können.

Abschliessend wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche und hoffe, dass du bald fündig wirst. Ein Kachelofen ist etwas Wunderbares und zu schade, um ihn aufzugeben, nur weil ein kleines Teil kaputt gegangen ist.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich habe einen ähnlichen Ofen in meinem Ferienhaus und ich habe einige Ersatzteile gekauft, indem ich online in Auktionen und Kleinanzeigen gesucht habe. Wenn du keinen Händler findest, der dir weiterhelfen kann, könntest du online Ausschau halten.

Noch ein Tipp: Wenn du einen alten Ofen kaufst und nur den Deckel verwendest, achte darauf, dass der Durchmesser deines neuen Deckels dem alten entspricht, damit es keine Probleme beim Einbau gibt.

Ich hoffe, mein Tipp hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Swiss.Stephan,

Ich möchte auf deinen Kommentar eingehen, dass du erwägst, einen alten Ofen zu kaufen, um nur den Deckel zu benutzen, wenn du keinen Einzeldeckel findest. Ich denke, dass das eine gute Idee ist, da es deine Chancen erhöht, das passende Ersatzteil zu finden. Allerdings solltest du darauf achten, dass der gebrauchte Ofen in gutem Zustand ist und kein Feuerrisiko darstellt.

Eine Alternative zum Kauf eines gebrauchten Ofens wäre, das fehlende Ersatzteil nachzubauen. Ein örtlicher Schmied könnte dies für dich tun, aber ich denke, dass der Preis höher wäre als der Kauf eines gebrauchten Ofens. Es lohnt sich jedoch, sich darüber zu informieren.

Ich hoffe, dass du das passende Ersatzteil findest und bald wieder einen warmen Ofen hast.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...