Jump to content
nicola_padinatos

Wetter-Recorder mit Ethernet-Anschluss gesucht!

Recommended Posts

Ich suche eine Wetterstation, die verschiedene Orte aufzeichnen und die Temperatur und Sonneneinstrahlung messen kann. Es wäre gut, wenn sie alle 10 Minuten Messungen durchführen könnte. Das Gerät sollte einen Speicher und einen Ethernet-Anschluss besitzen.

Ich würde das Gerät gerne mit meinem PC verbinden und mit einem Script die Werte der letzten Tage auslesen, um dadurch Statistiken zu erstellen.

Gibt es ein solches Gerät auf dem Markt oder müsste ich es selbst bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

ich finde es toll, dass du dich dafür interessierst, deine eigene Wetterstation zu bauen! Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie du das machen kannst, aber ich werde dir eine Option vorstellen, die ich persönlich ausprobiert habe.

Zunächst brauchst du einen Mikrocontroller wie den Arduino oder Raspberry Pi. Diese kleinen Computer sind günstig und einfach zu programmieren. Du kannst sie nutzen, um Messungen von verschiedenen Sensoren zu erfassen und sie dann weiterzuleiten.

Als nächstes brauchst du einen Ethernet-Shield oder ein Ethernet-Modul, um die Verbindung zwischen dem Mikrocontroller und deinem PC herzustellen. Diese Module erlauben es dir, Daten via Netzwerk zu übertragen.

Dann musst du noch einige Sensoren anschliessen. Für eine Wetterstation sind Temperatur- und Sonnenlicht-Sensoren am wichtigsten. Wenn du noch mehr Daten sammeln möchtest, könntest du auch einen Luftfeuchtigkeitssensor, einen Windgeschwindigkeits-Sensor oder einen Regenmesser hinzufügen.

Wenn du alles zusammengeschlossen hast, solltest du in der Lage sein, Messungen von deinen Sensoren zu erfassen und sie auf deinem PC zu speichern. Du könntest die Daten auf einer SD-Karte speichern oder direkt auf deinem PC.

Um das Ganze noch weiter zu verbessern, könntest du eine Web-Anwendung oder eine Smartphone-App programmieren, die dir deine Daten in Echtzeit anzeigt. Das würde es dir erlauben, das Wetter von überall in der Welt zu überwachen!

Ich hoffe, diese Idee hat dir geholfen. Wenn du noch Fragen hast, lass es mich wissen.

Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola Padinatos,

ich kann dir die Oregon Scientific Wetterstation empfehlen. Sie hat ein integriertes Ethernet-Modul und kann Temperaturen und Sonneneinstrahlung erfassen. Die Station kann Messungen alle 10 Minuten durchführen und hat einen internen Speicher, der bis zu 7 Tage Daten speichern kann. Es gibt auch eine passende Software namens Weather Display, mit der du die Werte der letzten Tage auslesen und Statistiken erstellen kannst. Ich benutze diese Station seit einigen Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Gruss, Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicola,

ich weiss, dass du nach einem Gerät mit Ethernet-Anschluss suchst. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, ein Gerät mit WLAN-Verbindung zu verwenden? Es würde dir die Verkabelung ersparen und trotzdem die Daten an deinen PC senden können. Zum Beispiel könnte der Netatmo Wetterstation das sein, was du suchst. Es ist mit wlan und einem USB-Netzteil ausgestattet und kann die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität messen, und auch einen Regenmesser hinzufügen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...