Jump to content
FWinkler

Energiesparen mit Grundwasser-Heizung

Recommended Posts

Hi zusammen,

Ich lebe in einem Gebiet mit reichlich Grundwasser und beabsichtige, meine Ölheizung durch eine erneuerbare und nachhaltige Heizungsanlage zu ersetzen. Eine Grundwasser-Wasser-Heizung ist eine interessante Option!

Ich würde gerne eine Wasser/Wasser Heizung installieren lassen, aber bevor ich dies tue, möchte ich erfahrene Personen fragen, wie zufrieden sie mit ihrer Heizung sind, welche Marke sie gewählt haben und was der Preis war. Bevor die Entscheidung getroffen wird, ist es auch wichtig, über den Lärmpegel informiert zu sein.

Freue mich auf eure Erfahrungen und danke euch im Voraus für jegliche Empfehlungen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Ich habe seit einigen Jahren eine Grundwasser-Wasser-Heizung installiert und bin sehr zufrieden mit ihrer Leistung und Wirtschaftlichkeit. Die Heizungsanlage, die ich gewählt habe, ist von der Firma Vaillant und nennt sich geoTHERM. Der Gesamtpreis inklusive Installation betrug CHF 15,000.

Die Funktionsweise meiner Grundwasser-Wasser-Heizung ist relativ einfach: Das Prinzip beruht darauf, dass die in der Natur gespeicherte Wärme in Form von Grundwasser durch den Betrieb der Heizungsanlage genutzt wird. Hierzu wird das Grundwasser über Bohrlöcher in die Anlage transportiert, wo es die Wärme an das Heizungssystem abgibt. Anschliessend wird das "verbrauchte" Grundwasser wieder zurück in den Boden geleitet, wo es sich erneut erwärmt.

Die Vorteile meiner Heizungsanlage sind vielfältig: Zum einen ist sie sehr emissionsarm und somit umweltfreundlich. Durch den Betrieb meiner Grundwasser-Wasser-Heizung wird nur wenig CO2 ausgestossen, was zu einer verbesserten Luftqualität beiträgt. Zum anderen bietet sie ein sehr komfortables und angenehmes Raumklima. Die Temperatur lässt sich je nach Bedarf individuell steuern und einstellen.

Ein weiterer entscheidender Vorteil besteht in der Wirtschaftlichkeit der Anlage. Da sie aufgrund ihrer Technologie sehr energieeffizient arbeitet, fallen die Kosten für Strom und Heizung auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau aus. Im direkten Vergleich zu herkömmlichen Gas- oder Ölheizungen spart meine Heizungsanlage somit langfristig betrachtet eine Menge Geld.

Neben der Installation und dem Betrieb der Grundwasser-Wasser-Heizung bleibt jedoch auch der regelmässige Service und die Wartung ein wichtiger Aspekt. Um den reibungslosen Betrieb meiner Anlage zu gewährleisten, ist es deshalb sinnvoll, Wartungsarbeiten sicherzustellen. Hierzu gehört beispielsweise die Kontrolle des Filters, um eine optimale Funktion der Anlage dauerhaft sicherzustellen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich die Installation meiner Grundwasser-Wasser-Heizung keineswegs bereut habe. Die Kombination aus angenehmem Raumklima und Kostenersparnis hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Wer jedoch eine ähnliche Heizungsanlage installieren möchte, sollte sich genau über die jeweiligen technischen Anforderungen informieren, um einen reibungslosen Betrieb seiner Anlage zu gewährleisten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

eine Grundwasser-Wasser-Heizung ist definitiv eine strategische Option und ich bewundere deinen Wunsch, auf eine solche umzusteigen.

Ich wollte nur eine kleine Anmerkung zu deiner Frage zur Lautstärke machen. Wasser/Wasser-Heizungen sind leise, da die Geräusche des Kompressors fast vollständig von der Umgebung absorbiert werden.

Falls du dich jedoch für eine Luft-Wasser-Heizung entscheidest, könnte der Lärmpegel aufgrund ihrer Umgebung lauter sein.

Ich hoffe, dass dir dieser Hinweis helfen wird.

Freundliche Grüsse, Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...