Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Ich habe mir die Frage gestellt, ob es bei einem nicht Minergie-Haus Sinn macht, einen externen Anschluss für die Verbrennungsluft bei einem Schwedenofen einzurichten. Swiss.Stephan hier. Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und meine Recherche hat ergeben, dass ein externer Luftanschluss durchaus sinnvoll sein kann. Zunächst einmal sorgt er für eine sauberere Verbrennung, was umweltfreundlicher ist. Zudem verringert sich dadurch die Feinstaubbelastung und auch das Risiko von Schornsteinbränden wird minimiert. Wenn es sich um ein Passivhaus handelt, ist die Installation laut Schweizer Baunorm sowieso Pflicht. Ich denke, dass der externe Anschluss auch bei einem nicht Minergie-Haus eine lohnende Investition sein kann. Allerdings müsste man die Kosten für den Anschluss genau abwägen, da sie relativ hoch sein können. Was denkt ihr darüber? Habt ihr bereits Erfahrungen mit einem externen Anschluss am Schwedenofen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Ich bin ein grosser Fan von Schwedenöfen. Sie sehen nicht nur schön und rustikal aus, sondern bieten auch eine tolle Alternative zu traditionellen Heizmethoden. Wenn man jedoch einen Schwedenofen besitzt, sollte man auch über eine entsprechende Anlage zur Abgasreinigung nachdenken. Hier sind einige Gründe, warum sich so eine Anlage auf jeden Fall lohnt: Es verbrennt das Holz sauberer Wenn man einen Schwedenofen nutzt, verbrennt man Holz. Holz ist an sich schon ein umweltfreundlicher Brennstoff, aber es kann trotzdem zu schädlichen Emissionen führen, wenn es nicht sauber verbrennt. Eine Anlage zur Abgasreinigung sorgt dafür, dass die Verbrennung viel sauberer ist. Dies hilft dabei, die Umweltbelastung zu reduzieren. Es ist auch besser für die Gesundheit, da man weniger schädlichen Stoffen wie Feinstaub ausgesetzt ist. Geringere Feinstaubbelastung Eine Anlage zur Abgasreinigung kann auch dazu beitragen, dass die Feinstaubbelastung reduziert wird. Feinstaub kann sehr schädlich für die Gesundheit sein, insbesondere für Menschen mit Atemwegserkrankungen. Eine Anlage zur Abgasreinigung entfernt aktiv jede Menge Feinstaub aus den Abgasen, bevor diese in die Umgebung gelangen. Minimiert das Risiko von Schornsteinbränden Ein weiterer wichtiger Faktor, der für eine Anlage zur Abgasreinigung spricht, ist das verringerte Risiko von Schornsteinbränden. Schornsteinbrände treten auf, wenn sich Abfallprodukte aus der Verbrennung in einem Schornstein ansammeln und sich entzünden. Eine Anlage zur Abgasreinigung sorgt dafür, dass die Abfallprodukte so gering wie möglich gehalten werden. Dies minimiert das Risiko von Schornsteinbränden und sorgt für zusätzliche Sicherheit in Ihrem Zuhause. Ich persönlich habe eine solche Anlage in meinem Haus installiert und ich kann es jedem empfehlen, der einen Schwedenofen hat. Die Kosten für die Anlage haben sich bei mir innerhalb von nur vier Jahren rentiert, da ich deutlich weniger Brennholz benötige und gleichzeitig die Umweltbelastung reduziere. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Anlage und werde sie auf jeden Fall auch in Zukunft nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Ich denke, dass es sich auf jeden Fall lohnen kann, einen externen Luftanschluss zu installieren, auch bei einem nicht Minergie-Haus. Wie Swiss.Stephan bereits sagte, ist es ökologischer und hilft, das Risiko von Schornsteinbränden zu minimieren. Wenn man viel heizt, lohnen sich die relativ hohen Kosten auf jeden Fall, da man auf lange Sicht viel Geld sparen und das Raumklima verbessern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Ich habe auch gehört, dass es mittlerweile auch Prämien gibt, wenn man eine solche Anlage in der Schweiz installiert. Das sollten die meisten Menschen in Betracht ziehen, wenn sie den Kauf eines Schwedenofens planen. Damit kann man dann etwas Geld sparen und tut der Umwelt Gutes. Ich denke auch, dass man nicht zwingend ein Passivhaus besitzen muss, um den externen Luftanschluss zu installieren. Das ist in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung, um unsere Umwelt zu schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...