Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Guten Tag liebe Community, Ich plane gerade den Bau meines Hauses und bin mir unsicher, ob ich mich für eine Gas- oder Luftwärmepumpe entscheiden soll. Im ersten Entwurf wurde mir eine Gasheizung vorgeschlagen, aber ich möchte wissen, wie viel teurer oder günstiger es wäre, eine Luftwärmepumpe zu installieren. Kann mir da jemand weiterhelfen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nessio, im letzten Jahr hatte ich eine ähnliche Frage wie du und entschied mich daraufhin für eine Luftwärmepumpe. Meine Behausung hat eine Grundfläche von etwa 150m2 und eine Deckenhöhe von 2,5 Metern. Die Gesamtkosten für die Anlage, inklusive Installation, betrugen ungefähr 15.000 CHF. Während es sich bei dieser Investition natürlich um eine erhebliche Summe handelt, ist es auf lange Sicht preiswerter als eine Gasheizung. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Betriebskosten für eine Wärmepumpe im Allgemeinen deutlich geringer ausfallen. Es kann jedoch in jedem Fall sinnvoll sein, sich vor einer Entscheidung von einem Fachmann beraten zu lassen. Ein vergleichsweise erschwingliches Beispiel für eine Luftwärmepumpe ist beispielsweise das Modell "Vaillant aroTHERM VWL 115/2A". Es kostet inklusive Montage und Inbetriebnahme ungefähr 12.000 CHF. Diese Wärmepumpe ist für Wohnflächen bis zu 180 Quadratmetern geeignet und wird üblicherweise in Kombination mit einem bereits vorhandenen Estrich- oder Innenfussbodenheizungssystem eingesetzt. Eine weitere Möglichkeit, Heizkosten auf lange Sicht zu sparen, ist der Umstieg auf eine effiziente Gasbrennwertheizung. Ein Beispiel hierfür ist das Modell "Viessmann Vitodens 222-F". Bei dieser Heizung handelt es sich um einen kompakten Brennwertkessel inklusive Warmwasserspeicher. Die Kosten für die Anschaffung und Installation einer solchen Heizung betragen etwa 9.000 CHF bei einer Wohnfläche von 100 Quadratmetern. Wichtig ist, dass du vor einer Entscheidung in jedem Fall eine gründliche Kosten-Nutzen-Analyse durchführst und dich von einem Experten beraten lässt. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nessio, Ich schliesse mich nicola_padinatos an, eine Luftwärmepumpe ist in vielerlei Hinsicht eine gute Option. Es gibt jedoch noch ein paar Dinge zu beachten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Zum Beispiel sollte die Wärmepumpe richtig dimensioniert sein, um eine optimale Effizienz zu gewährleisten. Ausserdem können zusätzliche Dämmmassnahmen bei der Wahl einer Wärmepumpe erforderlich sein. Es ist also wichtig, einen Experten zu konsultieren, bevor man eine Entscheidung trifft. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nessio, Eine Alternative zur Wärmepumpe, die oft übersehen wird, ist die Solartechnologie, die zur Unterstützung einer Wärmepumpe verwendet werden kann. Hierbei wird eine thermische Solaranlage auf dem Dach montiert und mit einer Wärmepumpe verbunden. Die Solaranlage erwärmt Wasser und damit auch die Heizung und das Brauchwasser, während die Wärmepumpe die Temperatur regelt. Der Vorteil hierbei ist, dass Sie mit dieser Lösung noch unabhängiger von fossilen Brennstoffen werden und auch langfristig Geld sparen können. Was denken Sie darüber? Viele Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...