Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe bei einem caneoing9-Problem mit meiner Heizung. Ich bin Nessio und habe in meiner Wohnung eine Wärmepumpe mit einem Aussenfühler zur Temperaturregelung installiert. Die Heizung ist auf 23.5 Grad eingestellt, im Erdgeschoss und Obergeschoss gibt es keine Probleme mit der Temperatur. Im Untergeschoss jedoch erreicht die Heizung nur 21 Grad, obwohl sie eingeschaltet ist. Könnt ihr mir sagen, woran das liegen kann und was ich tun muss, um das Problem zu lösen? Wie kann ich überprüfen, ob in der Nähe des kühlen Bereichs unbeheizte Räume vorhanden sind? Müssen mehr Rohre installiert werden oder muss der Bereich besser isoliert werden? Ich danke euch für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nessio, es ist möglich, dass das Problem mit der Wärmeverteilung im Untergeschoss auf eine unzureichende Isolierung der Bodenplatte zurückzuführen ist. Wenn die Isolierung des Bodens nicht ordnungsgemäss durchgeführt wurde, kann dies zu Wärmeverlusten führen und die Effizienz der Heizung beeinträchtigen. Zusätzlich zu einer unzureichenden Isolierung könnte das Problem auch auf unbeheizte Bereiche im Untergeschoss zurückzuführen sein. Wenn es im Untergeschoss Räume gibt, die nicht beheizt werden, wie beispielsweise Lager oder gar Kellerräume, kann dies dazu beitragen, dass der Bereich im Allgemeinen kühler bleibt und somit die Wärmeverteilung erschwert wird. Was also zu tun ist, ist, dass eine gründliche Untersuchung des Untergeschosses notwendig ist. Überprüfen Sie, ob die Isolierung ausreichend ist, indem Sie die Dämmung auf etwaige Lücken und Schäden überprüfen. Schauen Sie auch nach, ob die Anschlüsse und Rohre an den Heizkörpern ordnungsgemäss installiert und nicht undicht sind. Es ist auch ratsam, einen Experten hinzuzuziehen, um das gesamte System überprüfen und beschädigte Teile ersetzen zu können. Ein professioneller Installateur kann Prüfungen durchführen, um sicherzustellen, dass das Heizsystem ordnungsgemäss funktioniert und dass es nicht andere Faktoren gibt (z.B. schlecht isolierte Fenster), die den Wärmeverlust verursachen. Um zusätzlich zu einer besseren Isolierung und einer Inspektion des gesamten Heizsystems weitere Massnahmen zu ergreifen, könnten auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, um die Effizienz der Wärmeverteilung im Untergeschoss zu verbessern. Eine Option wäre zum Beispiel, eine Zonenheizung zu installieren, die es Ihnen ermöglicht, einzelne Räume im Untergeschoss separat zu kontrollieren. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Heizkörper im Untergeschoss gegen neue, effizientere Modelle auszutauschen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung bei der Planung Ihrer Untersuchung benötigen. MfG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nessio, ich stimme Nicola zu. Eine unzureichende Isolierung kann die Wärmeverteilung beeinflussen. Wurde der Bereich des Untergeschosses jemals renoviert? Möglicherweise wurde eine Verschlechterung der Isolierung durch Bauarbeiten verursacht. Wenn möglich, empfehle ich auch, die Dämmleistung des Bodens zu überprüfen. Achte auch darauf, dass nichts die Bewegung der Wärme blockiert, wie z.B. Möbel oder Vorhänge. Ich hoffe, dass dieses kleine Feedback hilfreich ist und du das Problem bald lösen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nessio, Unbeheizte Räume können ohne Zweifel die temperaturabhängige Regelung der Wärmeverteilung beeinflussen. Hier empfehle ich dir, auch diesen Teil des Systems zu optimieren. Das Hinzufügen von Isolation zu unbeheizten Räumen kann dazu beitragen, die Wärmeverteilung im Gebäude auszugleichen. Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Wohnung, wo ein unbeheizter Raum die Wärmeverteilung der Heizung im gesamten Gebäude beeinträchtigte. Ich entschied mich dafür, die Isolierung des Raums zu verbessern, und das funktionierte perfekt für mich. Eine bessere Isolierung dieses Raums kann dir helfen, das Problem des zu kühlen Bereichs im Untergeschoss vollständig zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...