Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Salut Freunde! Ich bin froh, dass wir uns Gedanken über die Beleuchtung unserer neuen Dachwohnung machen. Es gibt so viel, was man mit Licht erreichen kann! Doch ohne Ideen und Vorstellungskraft ist es schwierig, sich für die beste Lösung zu entscheiden. Wir möchten moderne, energiesparende Lampen verwenden, aber die Dachschrägen machen es uns nicht einfach. Weiss jemand, wo ich eine gute Beratung in Sachen Beleuchtung finden kann? Ein Seilsystem könnte cool sein, vielleicht mit LEDs? Aber ich brauche noch ein paar kreative Ideen, um das Beste aus der Beleuchtung für unser neues Zuhause zu machen. Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Seilsysteme sind eine grossartige Lösung für das Beleuchtungsproblem in Dachwohnungen. Ich habe selbst Erfahrung mit einem Seilsystem gemacht und kann es nur empfehlen. Die Flexibilität der Lampen ist unschlagbar. Du kannst sie in unterschiedlichen Höhen und Positionen aufhängen, um gezielt bestimmte Bereiche ins Rampenlicht zu stellen. Auch die Wahl von LED-Lampen ist ratsam. Sie bieten nicht nur eine hohe Energieeffizienz, sondern auch eine grosse Auswahl an Farbtemperaturen, die sich an die Tageszeit und Stimmung anpassen lassen. Im Bild unten kannst du sehen, wie ich mein Seilsystem in meiner Dachwohnung angebracht habe. Die schrägen Wände waren dabei kein Problem. Ich habe die Lampen in unterschiedlichen Höhen aufgehängt, um bestimmte Bereiche zu betonen. So ist zum Beispiel das Regal im Fokus und ein Kunstwerk an der Wand wird gekonnt in Szene gesetzt. Das Seilsystem hat mir die Möglichkeit gegeben, flexibel auf meine Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Mal wollte ich eine gemütliche Stimmung schaffen, mal brauchte ich helleres Licht zum Arbeiten. Dank des Seilsystems konnte ich das alles realisieren. Eine weitere Vorteil des Seilsystems ist, dass es sehr platzsparend ist. Es nimmt kaum Fläche ein und gibt der Decke einen modernen, stylischen Look. Zusammenfassend kann ich nur empfehlen, ein Seilsystem in Betracht zu ziehen, wenn du in einer Dachwohnung wohnst oder ähnliche Beleuchtungsprobleme hast. Es ist flexibel, platzsparend und kann eine tolle Atmosphäre schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Swiss.Stephan! Ich persönlich denke, dass Deckenstrahler ideal für Dachschrägen sind. Meine Freundin und ich haben eine kürzlich renovierte Wohnung mit Dachschrägen gekauft und wir haben uns für eine Kombination aus Deckenstrahlern und Wandlampen entschieden. Es ist erstaunlich, wie viel Licht sie in den Raum geben, ohne viel Platz einzunehmen. Wir wollten auch, dass es modern aussieht, deshalb haben wir uns für minimalistische Lampen entschieden, die wirklich gut aussehen. Wir haben unsere Lampen in einem lokalen Baumarkt gefunden, aber es gibt auch viele Online-Shops, die eine grosse Auswahl haben. Du solltest auf jeden Fall einen Online-Shop besuchen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sie aussehen werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ein Aspekt, den du im Auge behalten solltest, ist die Schattenbildung in deiner Dachwohnung. Aufgrund der Dachschrägen könnten Schatten auf den Boden geworfen werden, was zu visuellen Unannehmlichkeiten führen könnte. Ich denke, eine Kombination aus indirekter Beleuchtung (z.B. Wandleuchten) und direkter Beleuchtung (Deckenstrahler) kann helfen, Schatten zu minimieren. Wenn du jedoch immer noch Schwierigkeiten hast, das richtige Licht zu finden, würde ich eine professionelle Lichtplanung empfehlen. Einige Leute denken, dass eine Lichtplanung teuer ist, aber es kann dir viel Zeit und Mühe sparen und sicherstellen, dass du das perfekte Licht für deine Dachwohnung erhältst. Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Licht für dein neues Zuhause! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...