Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Zusammen,ich möchte gerne eure Meinung zur Elektroplanung unseres Architekten einholen.Ich habe die Pläne im Anhang, welche wir gemeinsam mit dem Architekten und einem Elektroplaner erstellt haben, bereits angesehen und für in Ordnung befunden. Aber bevor wir uns für diese Pläne endgültig entscheiden, wäre es grossartig, wenn ihr sie auch noch einmal überprüfen und bewerten könntet.Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nessio, Ich hoffe, es geht dir gut! Ich habe mir die Pläne angesehen und einige Dinge festgestellt, die ich erwähnen möchte. Zuerst fallen mir die vielen Steckdosen auf. Hast du geplant, so viele Stromkreise zu haben? Überleg mal, wie oft du tatsächlich mehrere Geräte an einer einzigen Wand gleichzeitig auflädst. Bestimmt nicht so oft, dass es sich lohnt, so viele Steckdosen einzubauen. Stell dir vor, du baust 10 Steckdosen in die Küche ein, aber in Wirklichkeit benutzt du nie mehr als 3 Geräte gleichzeitig, wie zum Beispiel den Wasserkocher, die Kaffeemaschine und den Toaster. Die restlichen 7 Steckdosen sind eine Verschwendung von Ressourcen und Geld. Ausserdem könnten sie deinem Zuhause ein unordentliches Aussehen geben. Es ist also besser, die Anzahl der Steckdosen nach Bedarf zu planen. Ausserdem würde ich eine zusätzliche Steckdose in der Nähe des Spiegels im Badezimmer vorschlagen - für Föhn und Rasierer. Es ist wirklich lästig, den Föhn jedes Mal von einem Raum zum anderen zu tragen oder die Rasierer immer an einem anderen Ort aufladen zu müssen. Wenn du eine Steckdose in der Nähe des Badezimmerspiegels hast, ersparst du dir viel Aufwand und Zeit. Eine zusätzliche Steckdose im Badezimmer ist auch sehr nützlich, wenn du elektrische Zahnbürsten oder Gesichtsreiniger verwendest. Und wenn ihr möchtet, könntet ihr auch eine Steckdose für das Ladegerät im Auto in der Garage installieren. Auf diese Weise kannst du dein Auto schnell und bequem aufladen, ohne das Kabel durch den Türspalt oder das Fenster zu legen. Es ist auch praktisch, wenn Besucher zu dir kommen und ihr Auto aufladen möchten. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben. Bis bald! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nessio,Ich hoffe, du geniesst deinen Tag. Ich habe mir die Elektropläne angesehen und sie sehen gut aus. Ich stimme FWinkler jedoch zu, dass wahrscheinlich viele Steckdosen keine grosse Notwendigkeit haben. Es ist jedoch immer besser, mehr Steckdosen als weniger zu haben, insbesondere in einer modernen Welt, in der wir zunehmend auf Elektronik angewiesen sind.Wenn ihr beabsichtigt, eine Alarmanlage zu installieren, könntet ihr auch darüber nachdenken, ob ihr Bewegungsmelder oder Timer für einige eurer Lampen verwenden möchtet - das ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass euch euer Zuhause sicher und energieeffizient bleibt.Beste Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Grüss dich Nessio, Die Elektropläne sehen gut aus, aber ich möchte kurz auf eine Sache hinweisen, die ich nicht im Plan gefunden habe: Die Ladestation für dein Elektroauto. Wenn ihr ein Elektroauto besitzt oder plant, eins zu kaufen, solltet ihr eine Ladestation in der Garage haben. Ihr könntet eine dedizierte Ladestation oder eine wandmontierte Ladebox wählen. Es gibt sogar ziemlich schöne Ladestationen, die als Skulpturen getarnt sind, so dass sie ein echter Blickfang sein können. Nebenbei bemerkt, hast du auch an eine Backup-Stromquelle gedacht, falls der Strom ausfällt? Eine kleine Solaranlage oder ein Generator können dazu beitragen, dass euer Haus im Notfall funktionstüchtig bleibt. Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. Grüsse und alles Gute! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...