Jump to content
Nessio

Stückholz Kachelofen und Solarkollektoren: Speichergrösse und Auswahl

Recommended Posts

Hey, ich habe einige Fragen bezüglich des Baus eines Kachelofens und der Installation von Solaranlagen, um warmes Wasser zu erhalten und beim Heizen zu unterstützen.

Wir leben in einem Haus mit einer Energiebezugsfläche von 304 m² und einem Heizwärmebedarf von 219 MJ/m². Der Vorlauftemperatur beträgt maximal 30°. Wir leben in einer Gegend mit relativ wenig Regen (ca. 850 mm/Jahr) und viel Nebel (zwischen Winterthur und Schaffhausen in der Schweiz).

Wir planen, ein Minergiehaus zu bauen und möchten mittels einem guten Speicher möglichst wenig einheizen und die Lebensqualität so zu erhöhen. Wir sind im Moment eine Familie von sechs Personen, darunter vier Kinder und haben also relativ hohen Wasserverbrauch.

Ich hätte gerne euren Rat zur Auswahl meiner Solarpaneele: Sollte ich Röhenkollektoren oder Flachkollektoren nutzen? Wie gross sollte mein Speicher sein? Wie bestimme ich die Leistung meines Kachelofens?

Ich schätze eure Meinungen sehr und danke für jeden Ratschlag.

Grüsse, Nessio

Hallo Nessio,

Vielen Dank für deine Fragen zum Thema Heizsysteme für dein Haus. Gerne helfe ich dir weiter und gebe dir einige Tipps.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass es bei der Wahl des Heizsystems auf verschiedene Faktoren ankommt. Dazu gehört zum Beispiel das Klima in deiner Region, die Grösse und Beschaffenheit deines Hauses sowie dein persönliches Nutzungsverhalten.

Wenn es um die Wahl zwischen Röhrenkollektoren und anderen Solarkollektoren geht, würde ich dir in der Schweiz auf jeden Fall zu Röhrenkollektoren raten. Diese haben den Vorteil, dass sie auch bei bedecktem Himmel noch ausreichend Sonnenenergie ernten können und somit zuverlässiger arbeiten als andere Varianten. Zudem haben sie eine höhere Effizienz und sind langlebiger.

Hinsichtlich der Speicherung der gewonnenen Energie solltest du deinen jährlichen Energiebedarf berechnen. Dabei geht es darum, wie viel Energie du in einem Jahr benötigst, um dein Haus zu beheizen, warmes Wasser zu produzieren etc. Anschliessend kannst du die Ergebnisse mit der Kapazität deines Wärmetauschers abgleichen, um herauszufinden, welche Speicherkapazität du benötigst. Nur so kannst du sicherstellen, dass du auch an kalten Tagen immer ausreichend Energie zur Verfügung hast.

Beim Thema Ofenleistung kommt es darauf an, wie gross deine Wohnfläche ist und wie gut dein Haus isoliert ist. Wenn dein Haus eine Fläche von 304 m² hat, würde ich dir empfehlen, einen Ofen mit einer Leistung von mindestens 20 kW zu wählen. Dieser sollte in der Lage sein, das Haus den grössten Teil des Jahres über zu beheizen und für warmes Wasser zu sorgen. Natürlich kann dies je nach individueller Situation variieren, daher ist es wichtig, dass du dich vor dem Kauf eingehend beraten lässt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und deine Fragen beantworten. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio!

Ich füge mich dem, was Swiss.Stephan bereits gesagt hat, hinzu. Ich glaube auch, dass Röhrenkollektoren in der Schweiz aufgrund der zeitweisen Verschlechterung der Wetterbedingungen eine bessere Wahl wären. Sie sind aufgrund des Designs und der Art und Weise, wie sie Sonnenwärme einfangen, im Allgemeinen besser in der Lage, bei bedecktem Himmel Wärme zu erzeugen.

Bei der Speichergrösse solltest du auch die saisonale Verfügbarkeit von Sonnenenergie berücksichtigen, insbesondere in den Wintermonaten, wenn der Bedarf an Warmwasser und Heizung am höchsten ist. Es ist ratsam, die erforderliche Speicherkapazität zu ermitteln, indem du den Energieverbrauch des Hauses in Kilowattstunden berechnest und ihn mit dem Wärmeübergangskoeffizienten (U-Value) deines Wärmetauschers multiplizierst.

Ich hoffe, meine Antworten sind hilfreich für dich.

Grüsse,

Franz

Hey Nessio,

Ich stimme zu, dass Röhrenkollektoren besser geeignet sind, da sie ein besseres Absorptionsverhältnis gegenüber Flachkollektoren haben.

Eine Sache, die du auch bedenken musst, ist die Positionierung deiner Solarkollektoren. Die Ausrichtung nach Osten oder Westen kann zu geringerer Effektivität führen und ist deshalb nicht empfehlenswert. Ich empfehle um jeden Fall, deine Kollektoren von Süden auszurichten.

Es gibt sogar eine Möglichkeit, die effektive Produktion deiner Solarenergie zu berechnen, indem man sie mit dem sogenannten Wagner-Kalkül berechnet. Es ist ein komplizierte Methode zur Bestimmung der besten Anordnung von Kollektoren in bestimmten Topographien und kann ein Programm wie Polysun Solarthermie-Software durchgeführt werden.

Ich hoffe, diese Information ist hilfreich und viel Glück mit deinem Projekt.

Grüsse von Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...