Jump to content
Swiss.Stephan

Hausautomationssysteme - Erfahrungen und Preise

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema Hausautomationssysteme und was man dafür ausgeben muss. Ich denke da an eine einfache Licht- und Rolladensteuerung, aber es sollte auch erweiterbar sein.

Ich habe schon viel gelesen und gehört, aber es wäre toll, wenn jemand von euch mit solchen Systemen bereits Erfahrungen gemacht hat. Wie läuft es mit der Installation? Wie zuverlässig sind die Systeme und gibt es Dinge, auf die man im Vorfeld achten muss?

Ich würde mich über eure Rückmeldungen sehr freuen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich habe ein Hausautomationssystem von Homematic IP installiert und ich muss sagen, es ist sehr praktisch und effizient. Das System bietet viele Funktionen, wie Licht- und Rolladensteuerung sowie eine Heizungssteuerung, die ich integrieren konnte. Als ich mich für Homematic IP entschied, achtete ich darauf, dass das System preisgünstig und einfach zu installieren ist.

Damit du ein besseres Verständnis hast, wie die Installation verlief, möchte ich dir einige Beispiele nennen. Zunächst musste ich die Basisstation anschliessen und an das Internet anschliessen. Danach konnte ich die einzelnen Komponenten, wie Lichtschalter und Rolladensteuerung mit der Basisstation verbinden.

Ein besonderes Highlight für mich war die Lichtsteuerung per Alexa Echo Dot. Ich habe mir einfach einen Alexa Echo Dot zugelegt und konnte dann die Lichtsteuerung direkt per Sprachsteuerung regeln. Auch die Rolladen konnte ich über das System automatisch zu bestimmten Zeiten herunterlassen oder hochfahren lassen.

Die Heizungssteuerung funktioniert übrigens super. Ich habe für jeden Raum einen Thermostat installiert und kann die Temperatur von überall aus per Smartphone steuern. Da ich oft von unterwegs bin, muss ich nicht extra nach Hause fahren um die Heizung zu regulieren.

Das Homematic IP System bietet mir ausserdem die Möglichkeit, die Stromzufuhr von Geräten zu steuern. Ich habe zum Beispiel eine Steckdose, in die ich den Fernseher gesteckt habe. Mit einem Klick auf meinem Smartphone kann ich nun den Fernseher ein- oder ausschalten.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin rundum zufrieden mit dem Homematic IP Hausautomationssystem und kann es nur weiterempfehlen.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

Ich habe mich auch etwas mit dem Thema Hausautomation beschäftigt und kann dir den Anbieter "Gira" empfehlen. Vor allem die "Gira HomeServer"-Software macht es einfach, das ganze Haus miteinander zu vernetzen. Die Installation ist natürlich etwas aufwendiger und das System kostet mehr, aber man hat dadurch auch mehr Anwendungsmöglichkeiten.

Beste Grüsse,

Nessio

Grüezi Stephan,

Ich möchte gerne eine Anmerkung zur Datenschutz-Problematik bei Hausautomationssystemen machen. Es gibt zwar mittlerweile für viele Systeme die Möglichkeit, die Daten auf dem eigenen System zu speichern, aber als ich mich vor ein paar Monaten damit beschäftigt habe, gab es gerade im Bezug auf Smart-Home-Systeme einige kritische Berichte. Man sollte sich bewusst sein, dass es auch Risiken gibt, wenn man das eigene Zuhause sehr stark vernetzt.

Schöne Grüsse,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...