Jump to content
nicola_padinatos

Heizungsrohre stören meinen Schlaf

Recommended Posts

Ich habe festgestellt, dass ich seit Inbetriebnahme der Heizung unseres älteren Hauses im April 2008 Schlafprobleme habe. Oft wache ich nachts auf und habe häufig auch Kopfschmerzen. Ich habe bemerkt, dass zwei Vor/Rücklaufleitungen direkt über meinem Bett verlaufen und frage mich, ob es sein kann, dass das Strömen des Wassers in den Leitungen magnetische oder andere Störungen verursachen kann, die bei empfindlichen Personen Schlafprobleme und Kopfschmerzen verursachen können.

Ich würde gerne von euch hören, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ob es ratsam wäre, die Leitungen im Schlafzimmer zu verlegen oder ob es andere Lösungen gibt. Ich wäre euch für eure Hilfe und Meinungen sehr dankbar.

Ich habe in der Vergangenheit ein ähnliches Problem mit den Rohren in meiner Wohnung gehabt, welches meine Lebensqualität erheblich beeinträchtigt hat. Ich konnte aufgrund der starken Vibrationen und Geräusche nicht mehr vernünftig schlafen. Das hat sich auf Dauer auch auf meine Gesundheit ausgewirkt, da ich aufgrund von Erschöpfung oft krank wurde.

Um eine Lösung für dieses Problem zu finden, habe ich mich mit einem Experten im Bereich Sanitärinstallationen beraten. Er hat mir geraten, spezielle Schwingungsisolatoren an den Leitungen anzubringen, um die Vibrationen und Geräusche zu minimieren. Diese Isolatoren sind speziell dafür konzipiert, um die Ausbreitung von Schallwellen und Vibrationen zu unterdrücken und somit eine Reduzierung der Geräusche zu erreichen.

Der Experte hat mir auch ein paar Muster gezeigt und mir versichert, dass dies die beste Lösung für mein Problem sein würde. Ich habe mich dann dafür entschieden, diese Schwingungsisolatoren anbringen zu lassen und bin seitdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Geräusche und Vibrationen wurden erheblich reduziert und ich kann wieder ruhig schlafen.

Ich bin froh, dass ich den Experten aufgesucht habe und dass er mir diese Lösung empfohlen hat. Ohne seine Hilfe hätte ich wohl noch lange mit diesem Problem zu kämpfen gehabt. Ich kann diese Lösung nur jedem empfehlen, der ähnliche Probleme mit seinem Rohrsystem hat. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Experten zu konsultieren und sich beraten zu lassen.

Denn das Problem mag auf den ersten Blick banal erscheinen, jedoch kann es auf Dauer erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität haben und sollte daher nicht unterschätzt werden.

Insgesamt hat diese Massnahme mich zwar einiges gekostet, jedoch war es das wert. Ich bin froh, dass ich wieder in meiner Wohnung ruhig schlafen kann und dass meine Gesundheit nicht weiter beeinträchtigt wird. Am Ende zahlt sich diese Investition definitiv aus.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich mich auch von der kleinesten Unregelmässigkeit in meiner Umgebung ablenken lasse. Hattest du schon mal daran gedacht, deinen Schlafbereich ein wenig umzugestalten? Oft kann schon eine zentimeterweise Verschiebung des Betts ausreichen, um Veränderungen in der Schlafumgebung zu bewirken. Ausserdem, könntest du spezielle Ohrstöpsel oder Augenmasken verwenden, die den Lärm und das Licht abblocken.

Bis bald,

Swiss.Stephan

Ich denke, möglicherweise ist die Feuchtigkeit der Raumluft ein weiterer Faktor, der deine Schlafprobleme verursacht. Alte Bauten wie deins haben oft eine schlechte Isolierung, was dazu führen kann, dass sich Feuchtigkeit in Wänden und Decken ansammelt, was wiederum Atemprobleme und Kopfschmerzen auslösen kann. Ich empfehle, ein Hygrometer zu kaufen, um den Feuchtigkeitsgehalt deines Schlafzimmers zu messen. Du könntest auch überlegen, einen Entfeuchter oder Luftreiniger zu kaufen, um die Qualität der Luft zu verbessern.

Alles Gute,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...