Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum klassischen DV-Erdkollektor, da das Gelände zu steil ist. Dabei bin ich auf Kapillarrohrmatten (z.B. von Clina) gestossen. Sie minimieren den benötigten Platzbedarf. Nach weiterer Recherche denke ich, dass es eine Möglichkeit ist, je nach Grundstück. Leider muss man in der Schweiz die Kapillaren mit Industriealkohol befüllen und dies würde den Bauherrn extra kosten. Eine absurde und lustige Geschichte, wie ich finde.Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nessio, Als ich mich selbst mit Kapillarrohrmatten als Alternative zum Erdkollektor auseinandersetzte, stellte ich fest, dass unser Grundstück ein ähnliches oder dasselbe Problem aufweist wie deins. Ich war mir nicht sicher, ob der zusätzliche Aufwand im Vergleich zum normalen Erdkollektor wirklich gerechtfertigt wäre, aber du hast mich in meiner Überlegung bestätigt. Um meine Argumentation zu strukturieren, habe ich eine Tabelle erstellt. Sie kann dir bei der Entscheidung helfen, welches System für dein Grundstück besser geeignet ist. Hier ist ein Beispiel, wie die Tabelle aussehen könnte: Kriterium Erdkollektor Kapillarrohrmatten Platzbedarf Grösser Geringer Installationsaufwand Höher Geringer Materialkosten Geringer Höher Effizienz Abhängig von Bodenbeschaffenheit Gleichbleibend Wie du siehst, gibt es Vor- und Nachteile auf beiden Seiten. Der Erdkollektor benötigt mehr Platz und Installationsaufwand, aber die Materialkosten sind geringer. Zudem hängt die Effizienz stark von der Bodenbeschaffenheit ab. Im Vergleich dazu benötigen Kapillarrohrmatten weniger Platz und Installationsaufwand, aber die Materialkosten sind höher. Dafür ist die Effizienz gleichbleibend und nicht vom Boden abhängig. Ich hoffe, dass dir diese Tabelle bei deiner Entscheidung helfen konnte. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen,noch eine Möglichkeit, um die Kosten des Kapillarrohrmattensystems zu reduzieren, besteht darin, den Alkohol durch Glykol zu ersetzen. Das ist zwar auch teuer, aber es ist deutlich billiger als Alkohol.Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, Da es sich in der Schweiz um ein Zulassungsproblem handelt, sollte man darüber nachdenken, ob das auf lange Sicht so bleiben wird. Wie viel wird es in Zukunft kosten, wenn man weiterhin auf Industriealkohol angewiesen ist? Werden alternative Materialien und Technologien zugelassen, die umweltfreundlicher und nachhaltiger sind? Ich denke, es ist wichtig, in diese Zukunft hineinzudenken und nicht nur kurzfristige Lösungen zu betrachten. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...