Jump to content
FWinkler

Swisscom Telefonnummer - kann ich mich für einen Anbieter entscheiden?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Swisscom Telefonnummer. Wir haben kürzlich eine Telefonnummer von einem regionalen Kabelanbieter erhalten, aber wir werden bald auf eine Satellitenschüssel umsteigen. Deshalb werden wir nicht mehr über das Kabel telefonieren können und müssen unsere Telefonnummer abgeben. Meine Frage ist jetzt, ob ich eine Telefonnummer von der Swisscom erhalten kann und mich danach für einen Anbieter entscheiden kann.

Ich möchte nicht, dass wir unsere Telefonnummer verlieren, wenn wir uns irgendwann entscheiden, den Anbieter zu wechseln. Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt ihr eine Lösung?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich verstehe dein Problem, da ich in der Vergangenheit ein ähnliches erlebt habe. Wir hatten eine Telefonnummer von einem lokalen Anbieter, aber später wollten wir zu einem anderen Anbieter wechseln. Hier ist, wie ich es gemacht habe:

Zunächst musst du herausfinden, ob deine aktuelle Telefonnummer ein Festnetz- oder Mobilfunknummer ist. Wenn es sich um eine Festnetznummer handelt, ist es möglicherweise einfacher, zu einem neuen Anbieter zu wechseln. Im Falle von Mobilfunknummern kann es jedoch schwieriger sein, die Nummer zu behalten. In jedem Fall solltest du dich jedoch an deinen aktuellen Anbieter wenden, um nach deiner Options zu fragen.

Falls dein aktueller Anbieter keine Rufnummernportierung anbietet, musst du dich an Swisscom wenden. Sie können dir in der Regel eine neue Telefonnummer zuweisen. Nach diesem Schritt musst du dich an deinen neuen Anbieter wenden und die neue Telefonnummer mitteilen, damit dieser für dich die Portierung beantragen kann. Achte darauf, dass die Portierung erst erfolgt, wenn dein Vertrag beim alten Anbieter abgeschlossen ist.

Es gibt jedoch einige Dinge, die du bei der Rufnummernportierung beachten solltest. Neue Anbieter bieten oft den Service der Portierung kostenfrei an, während alte Anbieter hier jedoch eine Gebühr berechnen können. Achte also darauf, ob dir hier zusätzliche Kosten entstehen.

Zudem ist es wichtig, darauf zu achten, ob du deinen Vertrag bei deinem alten Anbieter wirklich kündigen musst. Einige Anbieter haben Klauseln in ihren Verträgen, die eine Kündigung automatisch implizieren, während andere Anbieter eine schriftliche Kündigung verlangen. Daher solltest du auch hier noch einmal die Vertragsbedingungen überprüfen, bevor du wechselst. Hier solltest du besonders die Kündigungsfrist berücksichtigen, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich arbeite selbst bei einem Anbieter und kann dir sagen, dass es kein Problem sein sollte, die Telefonnummer von Swisscom zu erhalten und später den Anbieter zu wechseln. Du musst lediglich sicherstellen, dass deine neue Telefonleitung funktionsfähig ist, bevor du deine alte Nummer kündigst.

Sobald dein neuer Anbieter die neue Leitung aktiviert hat, wird deine alte Nummer portiert (übertragen) und die Telefonnummer läuft dann über den neuen Anschluss. Es gibt normalerweise keine Unterbrechungen im Telefon- oder Internetdienst.

Ich denke, du solltest dich keine Sorgen machen!

Gruss,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Eine Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass die Umstellung auf Satellitenfernsehen höhere Download-Kosten als bei einem Kabelanbieter verursachen kann. Wenn Sie beispielsweise viele Filme und andere Medien streamen, kann die Satellitennutzung etwas teurer sein.

Allerdings sind Satellitenversorgungsverträge in der Regel viel flexibler als bei Kabelanbietern. Sie können in der Regel einen Vertrag abschliessen, der nur für einen bestimmten Zeitraum gilt. Wenn Sie während der Laufzeit des Vertrags umziehen, können Sie ihn möglicherweise früher kündigen und unter Umständen sogar die Restlaufzeit zurückerhalten.

Ich denke, es lohnt sich, sowohl die Vor- als auch die Nachteile in Betracht zu ziehen und dann eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...