Jump to content
Nessio

SAT-Anlage für zwei Wohnhäuser mit mehreren Eingängen? Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du und ich kann von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe eine Satellitenanlage mit einem Multischalter verwendet, um alle Eingänge zu bündeln. Dies ist eine gute Lösung für Wohnungen oder Häuser mit mehreren Empfangsgeräten.

Um das Signal für jede Wohnung zu empfangen, benötigst du Satellitenempfangsgeräte. Ich empfehle die VU+ Empfangsgeräte. Diese bieten eine sehr gute Qualität und eine Vielzahl von Funktionen, wie zum Beispiel Aufnahme und zeitversetztes Fernsehen.

Um das Signal zu verteilen, gibt es zwei Hauptoptionen. Du kannst entweder ein Kabel durch alle Wohnungen ziehen, was die einfachste Lösung ist, oder du kannst ein Powerline-Netzwerk verwenden, falls es in deinen Häusern gut funktioniert.

Powerline-Adapter sind Geräte, die das Signal über das Stromnetz übertragen. Sie sind eine praktische Lösung, um das Signal von einer Wohnung zur anderen zu bringen, ohne ein Kabel durch das ganze Gebäude ziehen zu müssen. Allerdings kann die Leistung des Powerline-Netzwerks von vielen Faktoren abhängig sein, wie der Qualität der Stromversorgung oder der Entfernung zwischen den Adaptern.

Eine andere Option ist der Einsatz eines Sat-to-IP-Converters. Ein Sat-to-IP-Converter wandelt das Satellitensignal in ein IP-Signal um, damit es über das Heimnetzwerk verteilt werden kann. Der Megasat Sat-to-IP-Converter ist eine Möglichkeit, dies zu tun, aber es gibt auch andere Hersteller, die ähnliche Geräte anbieten. Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit dem Megasat Sat-to-IP-Converter gemacht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass für Wohnungen oder Häuser mit mehreren Empfangsgeräten eine Satellitenanlage mit einem Multischalter die beste Option ist. VU+ Empfangsgeräte bieten eine hervorragende Qualität und viele praktische Funktionen. Wenn du das Signal verteilen musst, kannst du entweder ein Kabel durch das Gebäude ziehen oder ein Powerline-Netzwerk verwenden. Alternativ kannst du ein Sat-to-IP-Converter verwenden, um das Signal in ein IP-Signal umzuwandeln und es über das Heimnetzwerk zu verteilen.

Viel Erfolg bei der Suche nach der besten Lösung für dich!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde auch zu einer Sat-Anlage mit Multischalter tendieren. So können alle Empfangsgeräte parallel angeschlossen werden und das Signal wird jeweils weitergeleitet. Zudem sollte der Signalverstärker gut sein, um auch auf den letzten Metern noch ausreichend Signalstärke zu haben.

Ich habe vor kurzem eine solche Anlage installiert und nutze momentan die Geräte von Kathrein. Die sind zwar teurer, als manch andere Anbieter, aber ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Du könntest auch überlegen, die Anlage von einem Fachmann installieren zu lassen. Das ist natürlich etwas teurer, aber wenn du zum Beispiel auf dem Dachboden keine Ahnung hast, wie du das Signal am Besten verlegen sollst, dann könnte sich der Aufpreis lohnen.

FWinkler

Mir ist aufgefallen, dass du noch einen DVB-T-Empfang benötigst. Allerdings ist DVB-T in der Schweiz nur noch eingeschränkt verfügbar und wird komplett durch DVB-T2 ersetzt werden. Falls du später auf DVB-T2 umsteigen möchtest, benötigst du aber auch neue Empfangsgeräte. Es könnte also auch eine Alternative sein, von Anfang an auf ein anderes Empfangssystem zu setzen, wie zum Beispiel Satelliten- oder Kabelanschluss.

VG Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...