Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen! Ich mache mir Sorgen, weil meine Warmwasseraufbereitung durch die Wärmepumpe nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Nessio hier. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der diese Erfahrung gemacht hat. In letzter Zeit werden tausende solcher Systeme installiert, aber der Komfort, den sie versprechen, scheint nicht garantiert zu sein. Damit ich mehr Klarheit bekomme, würde ich gerne ein paar Fragen an euch richten: Wie viele Erwachsene leben in eurem Haushalt? Wie viele Kinder leben in eurem Haushalt? Wie würdet ihr euren Wasserverbrauch einordnen? Gering; Durchschnitt; Grösser Ist die Wärmepumpe mit einem Pufferspeicher ausgestattet und wie viel Liter fasst er? Auf welche Temperatur wird der Boiler mit der Wärmepumpe aufgeheizt? Wird eine zweite Warmwasser-Temperatur genutzt, wie hoch ist sie eingestellt und in welchem Zeitfenster wird sie aktiviert? Wie viele Liter fasst der Boiler? Bei welcher Temperatur schaltet die Wärmepumpe wieder ein (Soll Temperatur des Boilers minus Warmwasser-Hysterese)? Wird der Boiler mit Solarunterstützung betrieben? Wird der Boiler mit einer elektrischen Zusatzheizung betrieben? Wenn ja, wie funktioniert diese Zusatzheizung (Automatisch, Manuell, ...)? Welche Temperatur ist bei der Zusatzheizung eingestellt? Kommt es vor, dass die Warmwasseraufbereitung an ihre Grenzen stösst (Warmwassertemperatur ist so tief, dass es unangenehm wird) und auf was führt ihr diesen Umstand zu (Sperre durch EW, übermässiger Warmwasserverbrauch, kalte Aussentemperaturen, falsche Einstellung, besondere familiäre Umstände, etc.)? Erholt sich die Wassertemperatur in nützlicher Frist, ohne dass man auf die Aufheizung lange warten muss? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Installateur gemacht, betreffend Bedarfsanalyse, Einstellung der Heiz-Parameter und Inbetriebnahme/Einführung? Mit welchen Massnahmen konntet ihr eine Verbesserung der unbefriedigenden Situation erreichen? Ich danke euch im Voraus für eure Zeit und Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich verstehe deine Frustration, Nessio. Als vierköpfige Familie haben auch wir ähnliche Probleme mit unserer Warmwasseraufbereitung durch die Wärmepumpe erlebt. Nach umfangreichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Ursache für unsere Probleme aufgrund einer Unterdimensionierung unseres Systems liegt. Wir mussten das Volumen erhöhen und eine zweite Warmwassertemperatur einrichten, um den Bedarf unserer Familie zu decken. Seit diesen Änderungen haben wir das System auf Hochtouren laufen lassen und hatten keine Probleme mehr. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Wärmepumpe nur dann effektiv arbeiten kann, wenn sie für den spezifischen Bedarf eines Haushalts richtig dimensioniert ist. Die Dimensionierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Grösse des Hauses, der Art und Anzahl der Zimmer sowie der Anzahl der Bewohner. Bei der Dimensionierung der Wärmepumpe muss auch der Warmwasserbedarf berücksichtigt werden. Wenn die Wärmepumpe nicht genügend Warmwasser produziert, kann das zu Problemen führen, wie beispielsweise zu niedrigen Temperaturen oder einem niedrigen Wasserdruck. In einigen Fällen kann dies sogar zu einem vollständigen Ausfall des Systems führen. Es ist daher sehr wichtig, sicherzustellen, dass das Wärmepumpensystem ausreichend dimensioniert ist, um dem Bedarf des Haushalts gerecht zu werden. Wenn Sie Probleme mit Ihrem System haben, empfehlen wir Ihnen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das System zu überprüfen und sicherzustellen, dass es richtig dimensioniert ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die richtige Dimensionierung des Systems nicht der einzige Faktor ist, der berücksichtigt werden sollte. Es gibt auch andere Faktoren, die sich auf die Leistung der Wärmepumpe auswirken können, wie beispielsweise die Umgebungstemperatur, die Wartung des Systems und die Isolierung des Hauses. Um sicherzustellen, dass Ihr Wärmepumpensystem immer effektiv arbeitet, sollten Sie es regelmässig warten lassen. Ein regelmässiger Wartungsplan kann dazu beitragen, dass das System länger hält und eine höhere Leistung erbringt. Wenn Sie sich für eine Wärmepumpe als Heizungs- und Warmwassersystem entscheiden, sollten Sie auch sicherstellen, dass Ihr Haus entsprechend isoliert ist. Eine schlechte Isolierung kann dazu führen, dass das System mehr Energie verbraucht und somit höhere Betriebskosten verursacht. Insgesamt ist die Wärmepumpe eine effektive Art, um Energie und Kosten zu sparen. Aber es ist wichtig, dass das System richtig dimensioniert ist und regelmässig gewartet wird, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey Nessio, wir sind zu sechst in unserem Haushalt und nutzen die Wärmepumpe zur Warmwasseraufbereitung. Wir haben kein Problem mit unserer aktuellen Einstellung und haben immer genügend warmes Wasser. Wir haben uns jedoch auch dafür entschieden, Solarzellen zur Unterstützung unserer Wärmepumpe zu installieren. Zusätzlich haben wir uns genauer informiert, wie wir unseren Warmwasserverbrauch reduzieren können, indem wir wassersparende Armaturen und Duschbrausen installieren. Diese Massnahmen haben uns geholfen, unseren Gasverbrauch deutlich zu reduzieren. Ich hoffe, dass du auch Möglichkeiten findest, um deine derzeitigen Probleme zu beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hi Nessio, Ich kann deine Ängste verstehen - wir hatten in der Vergangenheit auch Probleme, aber wir haben das schliesslich gelöst. Eines der Probleme, das wir hatten, war eine hohe Menge an Mineralien in unserem Wasser, die die Effizienz unserer Wärmepumpe beeinträchtigten. Wir haben daher ein spezielles Filter- und Entkalkungssystem installiert, um diese Mineralien zu entfernen. Ich empfehle, dass du auch das Wasser in deinem System überprüfst oder es von einem Fachmann testen lässt, um sicherzustellen, dass die Qualität deines Wassers nicht Teil des Problems ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...