FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Grüezi miteinand! Ich frage euch nach der Meinung zu Solarzellen auf Eigenheimen. Ich habe vor einiger Zeit auch darüber nachgedacht und möchte meine Einsichten mitteilen. Ich hatte erfahren, dass die Finanzierung von Solaranlagen durch kantonale Fördermittel unterstützt wird. Dies sollte die Kosten reduzieren. Die grössere Erkenntnis war, dass die Rendite massiv unter den angepriesenen Zahlen liegt. Die Amortisationszeit einer Anlage variiert je nach Grösse, Standort und Wetterbedingungen. Typischerweise benötigen kleinere Anlagen über 10 Jahre, um sich zu amortisieren. Die von mir erwähnte 16 m²-Anlage würde jährlich 1800 kWh erzeugen, was ungefähr dem Stromverbrauch eines 4-Personen-Haushalts entspricht. Kurz zusammengefasst würde ich sagen, dass sich der Kauf von Solarzellen schön anhört, aber es kann schwieriger sein, seinen Invest zu amortisieren, als es auf den ersten Blick erscheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich bin anderer Meinung. Ich habe Solarpanele auf meinem Haus installiert und es war eine meiner besten Investitionen. Viele Menschen denken, dass die Installation von Solarzellen nur eine Frage der Amortisationszeit ist, aber es gibt noch viele andere Vorteile. Einer davon ist die Möglichkeit, Ihren überschüssigen Strom in einem Akku zu speichern. Wenn Sie an sonnigen Tagen mehr Strom produzieren, als Sie verbrauchen, können Sie diesen Strom in einem Akku speichern, um ihn an klaren, kalten Wintertagen zu nutzen. Dadurch reduzieren Sie nicht nur Ihre Stromrechnung, sondern sind auch unabhängiger von Ihrem Stromversorger. Als ich meine Solarzellen installiert habe, konnte ich die Investition in weniger als acht Jahren zurückzahlen. Seitdem verdiene ich jedes Jahr zusätzliches Geld. Darüber hinaus hat es mich dazu inspiriert, weitere Massnahmen zur Energieeinsparung umzusetzen. Ich habe zum Beispiel energieeffiziente Glühbirnen installiert und den Standby-Modus auf allen Geräten deaktiviert. Ich weiss, dass der Kauf von Solarzellen eine Investition ist, die nicht jeder tätigen kann. Aber wenn Sie ein umweltbewusster Mensch sind und das nötige Startkapital haben, sollten Sie es auf jeden Fall in Betracht ziehen. Sie können nicht nur Geld sparen, sondern auch dazu beitragen, die Umwelt zu schützen. Das Beste daran ist, dass die Preise für Solarzellen in den letzten Jahren stark gesunken sind. Wenn Sie keine grossen Mengen an überschüssigem Strom produzieren, können Sie auch mit einem kleineren System beginnen und es später bei Bedarf erweitern. Ein weiterer Vorteil von Solarenergie ist, dass sie erneuerbar ist und damit eine wichtige Rolle bei der Umstellung auf eine nachhaltige Energieproduktion spielt. Die Sonne wird uns in absehbarer Zeit nicht verlassen, daher können wir ihre Energiequelle als unbegrenzt betrachten. Im Gegensatz dazu sind fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas endlich - ihre Ressourcen werden irgendwann erschöpft sein. Wenn wir uns dafür entscheiden, Solarenergie zu nutzen, tragen wir zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen bei und helfen dabei, den Klimawandel zu bekämpfen. Wir können die Welt nicht alleine retten, aber jeder von uns kann einen Beitrag leisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich muss Nessio zustimmen, dass der Front-End-Investment zunächst hoch sein kann, aber auf lange Sicht lohnt sich der Kauf von Solarzellen. Es verändert auch die Denkweise in Ihrem Haus, um Energieeinsparungen und Nachhaltigkeit zu fördern. Es gibt viele Optionen, um die Kosten zu senken, einschliesslich der Verwendung von staatlichen Beihilfen oder Zuschüssen von lokalen Stromversorgern. Ich empfehle auch, Angebote von verschiedenen Installationsfirmen zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden und um sicherzustellen, dass Sie das richtige System für Ihre Bedürfnisse erhalten. Nehmen wir zum Beispiel ein EFH mit einer durchschnittlichen Stromrechnung von 200 CHF und einem Durchschnittsverbrauch von 5000 kWh/Jahr. Angenommen, Sie haben eine Solaranlage-installation mit einer Leistung von 5 kWp, die ungefähr 20.000 CHF kostet (ohne staatliche Beihilfen). In diesem Fall können Sie von einer Stromerzeugung von mindestens 4'500 kWh/Jahr ausgehen. Dies entspricht etwa 80% Ihres Stromverbrauchs und einer jährlichen Einsparung von etwa 1'200 CHF auf Ihrer Stromrechnung. Als FAUSTREGEL kann man sagen, dass sich die Anlage zwischen 10 und 12 Jahren bezahlt macht und in der Folge einen Gewinn schafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich stimme den vorherigen Kommentatoren zu, dass Anlagen zur Stromerzeugung durchaus profitabel sind. Doch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass in manchen Fällen, es auch sehr gut sein kann, geschwind von der Netzstromversorgung zum Selbstversorger mit einer Anlage zu wechseln. Die Möglichkeit, sich von der teuren und oft umstrittenen Stromversorgung des Netzes abzukoppeln, wird oft übersehen, kann aber bei Stromausfällen oder Störungen eine wichtige Rolle spielen. Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass Sie die Kontrolle über die Stromkosten haben und sich unabhängiger von den Preisschwankungen machen. Deshalb denke ich, dass der Kauf von Solarzellen für EFH langfristige wirtschaftliche Vorteile bieten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...