FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Guten Tag, ich überlege, meine Halogen-Deckenspots durch LED- oder Energiesparleuchten zu ersetzen. Bisher hatte ich Leuchten mit 68mm Durchmesser und bis zu 35 Watt. Da ich Energie und Kosten sparen möchte, bin ich auf der Suche nach Tipps und Empfehlungen. Kann ich Abstriche bei der Helligkeit machen? Können LED-Leuchten in normale Einbauspots montiert werden? Wieviel Strom kann ich sparen? Preislich bin ich flexibel, aber es sollte sich langfristig rechnen. Vielen Dank für eure Unterstützung! Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Grüezi FWinkler, ich hatte dasselbe Problem wie du: Meine alten Halogenlampen waren zu teuer im Verbrauch und ich wollte auf LEDs umsteigen. Ich habe mich für die Marke LEDVANCE entschieden, weil das Unternehmen eine breite Auswahl an LED-Lampen bietet und auf eine fachgerechte Entsorgung alter Lampen achtet. Ausserdem hat LEDVANCE ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich wollte meine Spots im Wohnzimmer durch LED-Alternativen ersetzen, um Energiekosten zu sparen. Ich habe mich für LEDVANCE LED-Spots entschieden und war von der Lichtleistung beeindruckt: Ich habe sechs Halogen-Spots mit insgesamt 210 Watt gegen sechs LED-Spots mit 36 Watt ausgetauscht. Trotz des reduzierten Verbrauchs wurde das Wohnzimmer sehr gut ausgeleuchtet. Ich habe auch LED-Birnen ausprobiert, die ich in meine Lampen geschraubt habe. Im Schlafzimmer habe ich eine Halogenbirne mit einer LEDVANCE-Alternative ersetzt und den Unterschied in der Helligkeit und dem Verbrauch sofort gemerkt. Wenn du auch auf LEDs umsteigen möchtest, solltest du dich fragen, welche Art von Beleuchtung du brauchst und welche Farbtemperatur oder Helligkeit du bevorzugst. LEDVANCE bietet eine Vielzahl von Optionen, einschliesslich Lampen, Birnen und Spots. Du kannst auf der Website des Unternehmens nach Produkten suchen oder in einem Einzelhandelsgeschäft nach Lösungen suchen. Wenn du dich für LEDVANCE entscheidest, kannst du auch von den Energieeinsparungen profitieren. Eine LED-Birne mit einer Leistung von 9 Watt kann eine 35-Watt-Halogenbirne ersetzen und die Stromrechnung senken. Ausserdem haben LEDs eine längere Lebensdauer, sodass du weniger oft Lampen auswechseln müsstest. Wenn du auf LEDs umsteigst, solltest du einen Elektriker hinzuziehen, um die neuen Spots oder Birnen ordnungsgemäss zu installieren und anzuschliessen. Er kann auch deine Stromversorgung prüfen, um zu sehen, ob deine Verkabelung für die LEDs geeignet ist. Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen werden, die richtigen LEDs für deine Bedürfnisse zu finden. LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hi FWinkler, ich habe meine Deckenspots auch kürzlich auf LED umgegerüstet. Ich war überrascht, wie einfach das war. Es gibt viele LED-Spots mit unterschiedlichen Durchmessern, wattstärken und Farbtemperaturen auf dem Markt. Du musst nur sicherstellen, dass du Spots kaufst, die in die vorhandenen Öffnungen passen und mit dem Netzteil deiner Wahl kompatibel sind. Wenn deine Decke dimmbar ist, achte darauf, auch dimmbare LED-Spots zu kaufen. Ich habe eine Kombination aus Luminea und Philips Hue LED-Spots genommen, die ich alle selber eingerichtet habe. Sie sind superhell bei 7-8 Watt, haben eine Lebensdauer von ca. 20 Jahren und können auch über Amazon Alexa oder Google Home gesteuert werden. Die Investition von ca. 20€ pro Spot war es auf jeden Fall wert, weil ich dadurch längerfristig viel Geld sparen kann. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo FWinkler, ich teile dein Anliegen, die Umwelt und den Geldbeutel zu schonen. Wie wäre es, statt der eingebauten Spots zusätzlich eine abgehängte helle Lampe zu installieren? Wenn du ein geräumiges Zimmer mit hohen Decken hast, könnten diese Lampen den Raum besser ausleuchten und gemütlicher machen. Genauere Infos findest du sicher auf den Webseiten von Herstellern wie Ikea oder Lampenwelt.ch. Alternativ könntest du auch Lichtpaneele oder Leuchtstoffröhren benutzen, was aber weniger elegant aussehen würde. Bei der Wahl von LEDs empfehle ich, darauf zu achten, dass sie die Farbqualität (Farbwiedergabeindex) von mindestens 80-90 Ra haben. Dies ergibt ein natürlicheres und angenehmeres Licht im Raum. Ich hoffe, ich konnte dir noch was hilfreiches beitragen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...