Jump to content
Swiss.Stephan

So heize ich mein neues Haus richtig auf

Recommended Posts

Grüezi miteinand!

Ich bin Swiss.Stephan und wir sind seit dem Weekend neue Hausbesitzer. Wir haben uns für eine Wärmepumpe mit Erdsonde entschieden, aber merken nun, dass es im Haus trotz laufender Heizung sehr kalt ist. Wir haben gestern die Heizung ein wenig raufgestellt, aber es hat nichts gebracht. Ich frage mich, ob wir etwas falsch machen oder ob das normal ist?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

Grüezi Stephan,

Es freut mich sehr zu hören, dass ihr ein neues Zuhause gefunden habt! Ich hoffe, es gefällt euch dort und ihr fühlt euch wohl. Ich möchte gerne auf eure Frage bezüglich der Wärmepumpe und Fussbodenheizung eingehen. Auch wir haben eine Wärmepumpe bei uns zu Hause. Es kann sein, dass die Fussbodenheizung nicht die gewünschte Wärme abgibt, obwohl die Heizung auf volle Leistung eingestellt ist. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, jedoch kann es sein, dass der Thermostat der Fussbodenheizung zu niedrig eingestellt ist, weshalb es länger dauert, bis sich der Raum aufwärmt.

Um dieses Problem zu beheben, empfehle ich, die Temperatur des Thermostats der Fussbodenheizung etwas höher zu stellen. So kann die Wärme schneller und gleichmässiger im Raum verteilt werden.

Es kann auch passieren, dass die Wärme von der Fussbodenheizung "abgesaugt" wird, bevor sie den Rest des Raumes erreicht. In diesem Fall kann das Einstellen der Temperatur des Thermostats eine unmittelbare Lösung sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre zu überprüfen, ob die Fussbodenheizung richtig isoliert und abgedichtet ist, damit keine Wärme verloren geht.

In unserem Haus haben wir auch einige Versuche unternommen, um die Fussbodenheizung effektiver zu gestalten. Eine gute Methode ist das Verwenden von Vorlegematten unter Teppichen und Läufern. Dadurch kann auch mit Wärmeisolierung um den Rand des Raumes die Wärme aufbewahrt werden und die Effizienz der Fussbodenheizung verbessert werden.

Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte. Bitte zögert nicht, mich zu kontaktieren, wenn ihr weitere Fragen habt.

LG Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Wir haben auch eine Wärmepumpe mit Erdsonde und hatten ein ähnliches Problem. Wir stellten fest, dass wir unsere Heizung optimieren mussten, damit es wärmer wurde. Vielleicht musst du die Einstellungen deines Heizungssystems ändern, damit es besser funktioniert. Falls du weitere Unterstützung benötigst, könnte dir ein professioneller Heizungstechniker helfen.

Viele Grüsse, FWinkler

Guten Tag Stephan,

Während wir uns über die Beheizung deines neuen Hauses unterhalten, möchte ich gerne kurz einen Beitrag zur allgemeinen Umweltfreundlichkeit leisten. Wusstest du, dass es in der Schweiz verschiedene Förderprogramme für den Austausch von Heizungssystemen gibt? Es könnte sich für dich lohnen, sich darüber zu informieren und eventuell sogar in Erwägung zu ziehen, auf erneuerbare Energiequellen umzusteigen. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, kann ich dir gern weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...