Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich habe im Jahr 1996 ein Haus mit einer Stiebel-Heizung (WPL 10 KR 22, siehe Anhang) gebaut und bin damit im Allgemeinen zufrieden. Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, von meiner Luft/Wasser-Wärmepumpe auf eine Wasser/Wasser-Wärmepumpe umzusteigen, sobald meine alte WP ersetzt werden muss. Eine Kernbohrung ist in unserer Gegend erlaubt. Der Grund für diese Überlegung sind die steigenden Strompreise. Aber die Frage ist, ob der Unterschied im Investitionsaufwand gerechtfertigt ist. Ich bin 61 Jahre alt und meine Frau ist 52 Jahre alt. Wir haben keine Kinder und keine direkten Erben. Hat jemand Erfahrung mit Wasser/Wasser-Wärmepumpen oder kennt jemanden, der eine Daumenanalyse durchführen könnte? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich heisse Nessio und seit 2012 betreibe ich eine Wasser/Wasser-Wärmepumpe. In diesem Bereich verfüge ich über eine umfangreiche Erfahrung und kann bei verschiedenen Themen zur Heizung beraten. Doch um eine präzise Analyse durchzuführen, benötige ich mehr Informationen. Ein wichtiger Aspekt, der mir bei der Analyse der Situation hilft, ist die Grösse des Hauses. Ein kleineres Haus kann mit einer kleineren Wärmepumpe beheizt werden, im Vergleich zu einem grösseren Haus. Dabei ist es wichtig zu wissen, wie viele Räume das Haus hat, wie gross sie sind und wie viele Fenster es gibt. Ein altes Haus mit hohen Decken kann beispielsweise mehr Wärme benötigen als ein modernes Haus mit niedrigeren Decken. Des Weiteren ist es wichtig zu wissen, welche Temperaturen in den verschiedenen Räumen aufrechterhalten werden müssen. Sind bestimmte Räume, wie das Wohnzimmer oder das Schlafzimmer, besonders kälteempfindlich und müssen deshalb stärker beheizt werden als andere Räume? Diese Informationen sind relevant, um die passende Wärmepumpe zu wählen, die in der Lage ist, alle Räume des Hauses auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Auch die Dämmung des Hauses ist ein wichtiger Faktor, den ich berücksichtigen muss, um eine präzise Analyse durchzuführen. Eine gut isolierte Immobilie benötigt weniger Wärme als eine schlecht isolierte. Eine Wärmepumpe kann nicht effektiv arbeiten, wenn das Haus nicht gut isoliert ist, da dann die Wärme nach aussen entweicht. Eine mögliche Lösung wäre dann, das Haus besser zu isolieren, um die Effizienz der Wärmepumpe zu erhöhen. Letztendlich hängt die Leistungsfähigkeit der Wärmepumpe auch von der Region ab, in der Sie leben. In südlicheren Regionen, die wärmer sind, sollte eine Wärmepumpe anders ausgelegt sein als in nördlicheren Regionen, wo es häufiger kühler ist. Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Mein Rat ist, dass Sie bei Ihrer aktuellen Wärmepumpe bleiben sollten, es sei denn, Sie erleben häufige und schwerwiegende Probleme mit Ihrer derzeitigen Heizung. Der Investitionsaufwand für eine neue Wasser/Wasser-Wärmepumpe und die Kernbohrung könnte höher sein als der monetäre Vorteil. Es ist wichtig, sich vorher gründlich zu informieren und zu kalkulieren, bevor man eine solche Entscheidung trifft. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich stimme mit nicola_padinatos überein. Aber ein wesentlicher Aspekt, den Sie auch in Betracht ziehen sollten, ist der ökologische Fussabdruck Ihrer aktuellen und zukünftigen Wärmepumpe. Prüfen Sie, ob es sinnvoll wäre, auf eine alternative Energiequelle oder ein energieeffizienteres Heizsystem umzusteigen. Wenn Sie beispielsweise über ein kleines Sonnensystem nachdenken, um Ihren eigenen Strom zu produzieren, könnten Sie in den kommenden Jahren mehr sparen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...