nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich plane den Bau eines Wintergartens mit transparenten Photovoltaikmodulen als Dacheindeckung in einem Neubau. Die Module Voltarlux sollen verwendet werden und ich suche einen erfahrenen Monteur in Süddeutschland für die Montage inklusive allen Anlagen und Befestigungen. Die Modulfläche wird ungefähr 40 Quadratmeter betragen, bei einer Ausrichtung von Süd-Süd-West und einer Dachneigung von 30 Grad. Ich bin für jede Empfehlung dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich habe vor kurzem einen ähnlichen Wintergarten mit transparenten Photovoltaikmodulen als Dacheindeckung gebaut. Irgendwo habe ich auch die Voltarlux-Module in Betracht gezogen, aber ich habe mich letztendlich für andere entschieden. Ich kann mich nicht erinnern, welchen Monteur ich beauftragt habe, aber ich kann dir sagen, was ich während der Planungsphase und des Bauprozesses gelernt habe. Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass die Modulkonfiguration und die Elektroinstallationen an deinem Standort den örtlichen Bauvorschriften und Netzbetreibern entsprechen. Jedes Land und jede Region hat ihre eigenen staatlichen Anforderungen, um sicherzustellen, dass die verwendeten Photovoltaikmodule offiziell genehmigt und eingespeist werden können. Eine Zertifizierung ist sehr wichtig, so dass du keine bösen Überraschungen bei der Inspektion oder beim Anschluss an das Stromnetz bekommst. Wenn du nicht sicher bist, ob die von dir ausgewählten Module den erforderlichen Zertifizierungen entsprechen, informiere dich beim Hersteller oder fragen Sie einen Experten. Es gibt auch spezielle Websites und Foren, auf denen du dich über die Zulassungsanforderungen für dein Land informieren kannst. Zweitens, wenn du einen Wintergarten mit Photovoltaikanlagen als Dacheindeckung baust, solltest du daran denken, dass dieser Raum beheizt werden kann. Um sicherzustellen, dass du die Sonnenenergie optimal nutzen und gleichzeitig den Energiebedarf für das Heizen reduzieren kannst, musst du sicherstellen, dass die isolierten Fenster und Türen gut gedichtet und winddicht sind. Ausserdem solltest du die Dicke der Wände und das gesamte Isoliersystem sorgfältig planen, um sicherzustellen, dass der Raum im Winter warm und im Sommer kühl bleibt. Es gibt spezielle Belüftungssysteme und Pumpstationen, um dir dabei zu helfen. Dies klingt zwar nach viel Arbeit, aber in der Tat wird ein gut isolierter Wintergarten mit Photovoltaikanlage nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch sehr gemütlich sein. Last but not least, denke daran, dass Photovoltaikmodule nicht nur eine Ressource zur Energieeinsparung sind, sondern auch eine Möglichkeit darstellen, die Ästhetik des Wintergartens zu verbessern. Mit kundenspezifischen Farben oder Mustern kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Es ist wichtig, dass du die Farben und Muster sorgfältig auswählst, um sicherzustellen, dass sie zu dem Rest des Hauses passen und einen harmonischen Gesamteindruck ergeben. Für eine besondere Note kannst du sogar spezielle Lamellen oder Jalousien verwenden, um das Licht, das von den Photovoltaikmodulen ins Innere des Wintergartens fällt, zu steuern. Ich hoffe, diese Tipps können dir helfen, deinen Wintergarten umweltfreundlicher und schöner zu gestalten. Wenn du noch weitere Fragen hast oder spezielle Tipps benötigst, wende dich an einen erfahrenen Monteur oder einen Ingenieur, der dir bei der Planung und Umsetzung deines Wintergartens behilflich sein kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Lieber Nicola Padinatos, ich habe keine Erfahrung mit Wintergärten, aber ich habe einige Informationen über die Kosten des Baus, die ich mit dir teilen kann. Laut verschiedenen Quellen liegt der Durchschnittspreis für den Bau eines Wintergartens bei ungefähr CHF 20.000 bis CHF 30.000, abhängig von Grösse und Raumklima. Wenn Photovoltaikmodule eingebaut werden, mit einer durchschnittlichen Grösse von 250 Watt Peak (Wp) und einem Preis von CHF 200 bis CHF 300 pro Stück, kann man nochmal CHF 8.000 bis CHF 10.000 hinzurechnen. Das braucht die richtige Planung und ein wenig Budgetierung. Hoffe, das kann dir helfen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich habe mich vor kurzem über Photovoltaikmodule informiert und es scheint, dass es mit zunehmender Nachfrage ein Problem mit der Entsorgung gibt. Jedes Modul besteht aus Silizium, Glas, Metall und Plastik und am Ende ihres Nutzungsdauer können sich diese Materialien als umweltschädliche Abfälle ansammeln. Ich würde empfehlen, bei der Suche nach einem erfahrenen Monteur auch auf dessen Verantwortung gegenüber der Umwelt zu achten. Es wäre grossartig, wenn Experten bei der Demontage wiederverwendbare und recycelbare Materialien sammeln könnten. Ich denke aber auch, dass wir als Kunden etwas tun können, um die Nachhaltigkeit zu fördern. Lasst uns mehr wiederverwendbare Taschen statt Plastiktüten benutzen oder recycelbare Produkte kaufen. Es sind die kleinen Schritte, die eine grosse Wirkung haben können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...