Jump to content
Swiss.Stephan

Heizungskosten einsparen mit einem Gaskessel

Recommended Posts

Guten Tag liebe Mitglieder,

Ich habe ein älteres Haus in der Schweiz und überlege, wie ich meine Heizungskosten senken kann. Ein Freund hat mir einen Gaskessel empfohlen, aber ich weiss nicht, ob sich das für mich lohnt oder wie viel das kosten würde. Hat jemand von euch Erfahrung mit Gaskesseln und kann mir helfen?

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Im letzten Jahr haben mein Mann und ich beschlossen, unseren alten Ölkessel durch einen Gaskessel zu ersetzen. Die Entscheidung wurde aus mehreren Gründen getroffen. Erstens weil der Ölkessel kostspielig war und unser Haus ineffizient heizte. Zweitens weil wir einen umweltfreundlicheren Ansatz verfolgen wollten. Und drittens weil wir Geld sparen wollten.

Wir haben uns also für einen Gaskessel entschieden, der wesentlich effizienter ist und weniger Brennstoff benötigt. Der Kessel und die Installation haben uns zusammen etwa 10.000 CHF gekostet, aber wir denken, dass sich die Kosten auf lange Sicht rechnen werden.

Seit der Installation des neuen Gaskessels haben wir eine massive Reduktion unserer Heizkosten erlebt. Wir sparen mittlerweile über 1000 CHF im Jahr, was für uns eine beachtliche Einsparung darstellt.

Die Anschaffung des Gaskessels hat auch einen anderen positiven Effekt gehabt. Wir fühlen uns besser dabei, einen umweltfreundlicheren Ansatz beim Heizen unseres Hauses zu verfolgen. Aufgrund dieser Entscheidung haben wir auch weitere umweltfreundliche Massnahmen in unserem Zuhause umgesetzt, wie z.B. eine verbesserte Insulation und Nutzung alternativer Energiequellen.

Zusammenfassend sind wir sehr zufrieden mit unserer Entscheidung, unseren alten Ölkessel durch einen Gaskessel zu ersetzen. Wir sparen eine Menge Geld, haben ein wärmeres Haus und folgen einem umweltfreundlicheren Ansatz. Wir würden diese Entscheidung jedem empfehlen, der nach einer effizienteren Heizmethode sucht.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich arbeite in einem Wohnungsunternehmen, das sich auf Sanierungen spezialisiert hat. Wir empfehlen unseren Kunden oft, von herkömmlichen Heizungen auf Gaskessel umzusteigen, weil es eine effizientere und kostengünstigere Option ist. Der Preis hängt allerdings von der Grösse Ihres Hauses und Ihrem derzeitigen Heizungssystem ab. Eine Möglichkeit, die Kosten zu senken, ist, verschiedene Angebote von Installationsfirmen zu vergleichen.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Swiss.Stephan,

Während der Umstellung auf Gaskessel eine gute Möglichkeit ist, langfristig Heizungskosten zu reduzieren, gibt es auch die Möglichkeit, kurzfristig etwas zu unternehmen. Haben Sie sich schon Gedanken über die Dämmung Ihres Hauses gemacht? Gerade bei älteren Häusern geht viel Wärme verloren, was zu höheren Kosten führt. Wir haben letztes Jahr unser Dach und unsere Wände gedämmt und konnten dadurch unsere Heizkosten um fast 25% senken! Vielleicht ist das auch eine Option für Sie.

Schöne Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...