Jump to content
Swiss.Stephan

Neue Heizung für ein altes Reihenmittelhaus

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich und mein Freund haben vor, ein Haus zu kaufen, das im Jahr 1947 erbaut wurde. Das Haus hat bis jetzt keine Renovationen erfahren. Daher wollen wir das Dach isolieren, die Kellerdecke "dämmen" und eine neue Heizung einbauen.

Zurzeit sind Öfen mit Öl im Erdgeschoss und im ersten Stock installiert. Wir möchten jedoch entweder eine Bodenheizung oder Radiatoren einbauen. Zusätzlich planen wir, auf dem Dach, welches optimal nach Süden gerichtet ist, Sonnenkollektoren anzubringen. Aber ich bin mir noch nicht sicher, welche Heizung wir installieren sollen.

Ein Gasanschluss ist im Haus vorhanden, aber ich denke nicht, dass eine Gas- oder Ölheizung ökologisch oder ökonomisch sinnvoll wäre. Was würdet ihr als Heizung empfehlen, die wir mit den Sonnenkollektoren kombinieren können?

Ich hätte gerne auch Informationen über die Anschaffungs- und Einbaukosten sowie die Betriebs- und Unterhaltskosten. Ist das zu viel verlangt? Ich bin kein Experte in der Baubranche und würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Als Experte in der Baubranche möchte ich dir, Swiss.Stephan, einige nützliche Tipps und Ratschläge geben, um dein Haus umweltfreundlicher zu gestalten. Eine grossartige Möglichkeit, um Energie zu sparen und den CO2-Fussabdruck zu minimieren, ist die Installation einer Fussbodenheizung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Die Installation einer Fussbodenheizung ist nicht nur energiesparend, sondern auch sehr komfortabel. Die Wärme wird gleichmässig im Raum verteilt und es gibt keine unangenehmen Kaltluftströme wie bei Heizkörpern. Gepaart mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, die die Energie aus der Umgebungsluft nutzt, um das Wasser aufzuheizen, hast du eine äusserst effiziente Energiequelle für dein Zuhause.

Darüber hinaus kann die Wärmepumpe auch mit Sonnenkollektoren kombiniert werden, um noch umweltfreundlicher zu heizen. Die Sonnenkollektoren wandeln die Sonnenenergie in Strom um, der dann zur Unterstützung der Wärmepumpe verwendet wird. Auf diese Weise kannst du Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugen und dabei Geld sparen.

Ein weiterer wichtiger Schritt, um die Energieeffizienz deines Hauses zu verbessern, ist die Isolierung von Dach und Kellerdecke. Insbesondere bei älteren Gebäuden kann es zu erheblichen Wärmeverlusten kommen, wenn die Isolierung nicht ausreichend ist. Eine gute Isolierung trägt dazu bei, die Wärme im Inneren des Hauses zu halten und den Energieverbrauch zu reduzieren.

In Bezug auf die Kosten für die Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe kann der Preis je nach Grösse des Hauses und anderen Faktoren variieren. In der Schweiz kostet eine solche Wärmepumpe in der Regel zwischen CHF 12.000 und CHF 20.000. Dies mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber langfristig kann die Investition in eine umweltfreundliche Heizung durch erhebliche Energieeinsparungen und niedrigere Stromrechnungen kompensiert werden.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps helfen konnte, dein Zuhause effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Es ist wichtig, auf den Energieverbrauch zu achten und Massnahmen zu ergreifen, um den eigenen CO2-Fussabdruck zu minimieren. Eine umweltfreundliche Heizung ist nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich stimme mit Nessio überein, dass eine Fussbodenheizung die beste Option ist. In Bezug auf die Kosten würde ich auch empfehlen, sich für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu entscheiden. Du kannst mit einer Wärmepumpe bis zu 75% der Energiekosten sparen und sie ist sehr umweltfreundlich. Mit den Sonnenkollektoren kannst du noch mehr sparen. Ausserdem ist es eine gute Idee, zu überprüfen, ob es lokale Förderprogramme gibt, um die Kosten zu senken.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG Franz

Hallo Swiss.Stephan.

Ich stimme zu, dass eine Bodenheizung eine gute Wahl ist. Aber ich wollte auch erwähnen, dass eine mögliche Alternative zu Sonnenkollektoren eine Luftkollektoren-Heizung ist. Die Luftkollektoren-Heizung heizt sich mit der Luft in der Umgebung auf, welche durch die Kollektoren geleitet wird. Obwohl sie nicht so effektiv ist wie die Sonnenkollektoren, sind sie eine gute Alternative für sonnenarme Gebiete wie im Engadin. Ich würde empfehlen, mehrere Angebote einzuholen, um zu sehen, welche Option für dich am besten geeignet ist.

Schöne Grüsse.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...