Jump to content
FWinkler

Eine neue Heizung für mein EFH - Tipps für eine leise Luft-Wasser-Wärmepumpe?

Recommended Posts

Ich muss meine Heizung sanieren, da mein Kessel aus dem Jahr 1975 und Brenner aus dem Jahr 1983 stammt. Wir wollen keine Bohrung machen, also haben wir uns für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden. Ich frage mich, ob wir trotz der Radiatoren eine Hochtemperatur-Wärmepumpe brauchen oder ob eine Niedrigtemperatur-Wärmepumpe (55 Grad) ausreicht.

Wir heizen das Brauchwasser mit Strom und haben bereits die Fenster des Hauses saniert (Minergie-Modul). Zudem haben wir das Dach mit 200 mm Isolation optimiert und alle Heizungsrohre ab Heizung neu gezogen.

Ich suche auch nach einer leisen Luft-Wasser-Wärmepumpe, da es immer wieder Diskussionen darüber gibt, dass solche Wärmepumpen laut sein können. Wir haben eine abgeschlossene Inneninstallation im Keller, die hierfür geeignet ist, aber ich möchte sicherstellen, dass wir eine energieeffiziente und geräuscharme Option wählen. Was empfehlt ihr?

Hallo FWinkler,

es freut mich zu hören, dass Sie sich für eine Niedrigtemperatur-Wärmepumpe interessieren. Diese Art von Wärmepumpe ist besonders effizient und umweltfreundlich, da sie bei niedrigeren Temperaturen arbeitet als herkömmliche Heizsysteme. Dadurch benötigt sie weniger Strom und spart Ihnen somit Heizkosten.

Wie Sie bereits erwähnt haben, hängt die Wahl der richtigen Wärmepumpe von Ihrem individuellen Heizbedarf ab. In Ihrem Fall scheint eine Niedrigtemperatur-Wärmepumpe ausreichend zu sein. Ich empfehle Ihnen jedoch, sich vor dem Kauf von einem Fachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass das ausgewählte Modell Ihren Anforderungen entspricht.

Ein weiterer Tipp, den ich Ihnen geben kann, ist die Installation eines Pufferspeichers. Ein solcher Speicher kann dazu beitragen, Ihre Wärmepumpe noch effizienter zu machen, indem er Schwankungen in der Raumtemperatur ausgleicht. Der Pufferspeicher speichert Wärme, die von der Wärmepumpe erzeugt wird, und gibt sie an die Heizkörper ab, wenn sie benötigt wird. Dadurch muss die Wärmepumpe nicht ständig auf Hochtouren laufen, um eine gleichbleibende Raumtemperatur zu gewährleisten, was wiederum Strom und Heizkosten spart.

Ein Beispiel für die Funktionsweise eines Pufferspeichers wäre folgendes: Stellen Sie sich vor, Sie kommen an einem kalten Winterabend nach Hause und drehen die Heizung auf. Die Wärmepumpe wird sofort aktiviert und beginnt, warme Luft in den Raum zu blasen. Sobald die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, schaltet die Wärmepumpe ab. Ohne Pufferspeicher würde die Raumtemperatur nun wieder abfallen, da keine weitere Wärme zur Verfügung steht. Mit einem Pufferspeicher bleibt die Temperatur jedoch stabil, da der Speicher die überschüssige Wärme aufnimmt und bei Bedarf an die Heizkörper abgibt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Wärmepumpe.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hello FWinkler,

Ich installierte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in meinem Haus. Ich kann bestätigen, dass einige Modelle sehr laut sein können, weshalb es wichtig ist, ein geräuscharmes Modell zu wählen.

Wenn Sie sich für ein Modell mit einem Schallleistungspegel von 50dB oder weniger entscheiden, sollten Sie keine Probleme haben. Ausserdem sollten Sie sich versichern, dass die Wärmepumpe mit einem Inverter-Technologie ausgestattet ist, damit sich die Lüftergeschwindigkeit prozessorgesteuert anpasst.

Beim Kauf einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sollten Sie auch auf Empfehlungen achten. Eine gute Wahl wäre eine Wärmepumpe von einem der führenden Hersteller, die in Tests als leise eingestuft wurden. Eine weitere Option ist die Installation von Schallschutzwänden um das Aussenteil zu dämmen.

Ich wünsche Ihnen bestes Gelingen bei Ihrer Suche nach einer geräuscharmen Wärmepumpe.

Hallo FWinkler,

wenn Sie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren, müssen Sie die Art und Weise berücksichtigen, wie die Ausseneinheit montiert wird. Wenn sie in der Nähe eines Schlafzimmers oder Balkons platziert wird, kann es sogar bei einer geräuscharmen Wärmepumpe noch Lärmbelästigung geben.

Eine gute Möglichkeit, dies zu vermeiden, ist die Installation auf der anderen Seite des Hauses bei einer geeigneten Wand, wodurch das Geräusch minimiert wird. Sie können auch einen Schallschutzzaun oder eine Akustikdämmung für das Gehäuse der Ausseneinheit verwenden, um den Geräuschpegel noch weiter zu senken.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...