FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey zusammen, Ich habe gerade meine definitive Energieabrechnung (Oktober bis März) erhalten und ich würde gerne sehen, ob ich meinen Heiz- und Elektrizitätsverbrauch verbessern kann. Mir ist bewusst, dass ich die Kosten nicht gross beeinflussen kann, aber ich könnte es durch eine Veränderung meines Verbrauchs verbessern. Also, hier ist eine detaillierte Auflistung meines Energieverbrauchs im Wintersemester: Allgemeine Elektrizität: 1421 kWh, Verhältnis HT:NT 64:36%. Wärmepumpe: 3124 kWh, Verhältnis HT:NT 53:47% Hinweis: Die Aufwärmung der BW ist hierin enthalten. Stromverbrauch pro Tag/Person: 3.9 kWh Heizenergieverbrauch pro Tag/Person: 8.7 kWh Gesamtenergieverbrauch pro Tag/Person: 12.6 kWh Wir bewohnen eine 150m2-Netto-Wohnung mit 5.5 Zimmern, eine Minergie-Dämmung + KWL, südliche Exposition und grossen Fensterflächen. Wir haben keinen elektrischen Schnickschnack, alles ist A-Geräte, keine Standby-Geräte, durchschnittliche Zimmertemperatur von ca. 20-21 Grad Celsius. Könnt ihr es beurteilen? Ist es überdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich? Oder habt ihr schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und könnt uns Tipps geben, um unseren Verbrauch zu senken? Ich danke euch im Voraus für die Hilfe. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey FWinkler, ich wollte mit dir über deinen Energieverbrauch sprechen. Ich habe bemerkt, dass du ziemlich viel Energie verbrauchst und dachte, ich könnte dir ein paar Tipps geben, wie du dies reduzieren kannst. Ich wohne in einer Wohnung mit einer ähnlichen Grösse wie deine und habe einen Vergleich meines Energieverbrauchs gemacht. Im Winter verbrauche ich durchschnittlich 4.3 kWh für allgemeine Elektrizität und 7,1 kWh für Heizenergie jeden Tag. Das ergibt einen Gesamtverbrauch von 11,4 kWh/Tag. Das bedeutet, dass du etwa 10% mehr Energie verbrauchst als ich, aber keine Sorge, wir können deine Kosten senken. Zunächst einmal solltest du überprüfen, ob deine Geräte im Standby-Modus Strom ziehen. Viele Geräte verbrauchen weiterhin Strom, auch wenn du sie nicht benutzt. Das bedeutet, dass deine Stromrechnung unnötig in die Höhe getrieben wird. Du solltest also deine Geräte abschalten, wenn du sie nicht benutzt oder sie ganz ausstecken. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist die Verwendung von schweren Vorhängen. Wenn es draussen kalt ist, geht viel Wärme durch deine Fenster verloren. Wenn du schwere Vorhänge verwendest, kannst du den Wärmeverlust reduzieren. Die Vorhänge halten die Wärme in deiner Wohnung und reduzieren die Notwendigkeit, die Heizung aufzudrehen. Das spart nicht nur Energie, sondern auch Geld. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, Energie zu sparen. Zum Beispiel könntest du LEDs anstelle von herkömmlichen Glühbirnen verwenden. LEDs verbrauchen weniger Strom als Glühbirnen und haben eine längere Lebensdauer. Du könntest auch einen Energiesparmodus auf deinen Geräten einschalten, um den Stromverbrauch zu senken. Das sind nur ein paar Möglichkeiten, die du ausprobieren könntest, um deine Energiekosten zu senken. Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte, deine Energiekosten zu senken. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hoi FWinkler, Mein Bruder hatte letztes Jahr ähnliche Probleme mit seinem Energieverbrauch. In seinem Fall lag es an der Tatsache, dass er nicht bewusst den Stromverbrauch seiner Geräte optimierte. Er hat daraufhin beschlossen, eine Energieprüfung durchzuführen. In seiner Wohnung wurde ein intelligentes Strommessgerät installiert, das ihm detaillierte Informationen über die Energiekosten jedes einzelnen Geräts in seiner Wohnung gab. Mit Hilfe dieser Daten konnte er seinen Stromverbrauch um fast 20% reduzieren. Versuchen Sie doch dieses Verfahren auch einmal, um Ihren Energieverbrauch zu optimieren. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, dass 20-21 Grad eine ziemlich hohe Raumtemperatur sind, besonders wenn man bedenkt, wie gut isoliert Ihre Wohnung ist. Durch die Absenkung der Temperatur um 1 Grad sparen Sie etwa 5% Heizenergie. Wie wäre es mit dem Absenken der Temperatur auf 18-19 Grad? Sie könnten auch versuchen, thermostatgesteuerte Heizgeräte zu installieren, die es Ihnen ermöglichen, die Heizung abzuschalten oder herunterzufahren, wenn Sie nicht zu Hause sind. Ich hoffe, das hilft und dass Sie in der Lage sind, Ihren Energieverbrauch zu senken. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...