FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Guten Tag zusammen, Mich interessiert, wie viel elektrische Rollläden im Vergleich zu der Handbetriebsvariante kosten. Ich überlege ausserdem nachträglich welche einzubauen und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Elektrische Rollläden sind eine komfortable und moderne Lösung für alle, die keine Lust mehr auf das mühselige Hoch- und Runterschleppen von manuell betriebenen Rollläden haben. Doch welche Kosten fallen an? Hier erfährst du alle wichtigen Punkte dazu. Preisfaktoren für elektrische Rollläden Die Preise für elektrische Rollläden variieren stark und es kommt auf verschiedene Aspekte an. Ein wichtiger Faktor ist die Grösse des Rollladens. Je grösser der Rollladen, desto höher sind die Kosten. Auch das Material spielt eine Rolle. Je nachdem, ob der Rollladen aus Aluminium oder Kunststoff besteht, können die Preise unterschiedlich ausfallen. Zusätzliche Optionen wie zum Beispiel ein integrierter Insektenschutz, ein Funkmotor oder ein Schalter mit Timer erhöhen ebenfalls den Preis. Trotz Variationen kann man sagen, dass elektrische Rollläden im Vergleich zu Handbetrieb teurer sind. Für eine Standardgrösse von 1,50 m * 1,50 m belaufen sich die Kosten im Durchschnitt auf CHF 700 bis 800. Dies ist oft auch das Minimum, da die Montagekosten oft höher ausfallen als der Kaufpreis der Rollläden selbst. Wenn du jedoch spezielle Wünsche hast oder einen grösseren Rollladen benötigst, können die Kosten schnell auf über CHF 1000 ansteigen. Nachträglicher Einbau von elektrischen Rollläden Möchtest du deine alten, manuellen Rollläden durch elektrische ersetzen oder möchtest du einen elektrischen Rollladen nachträglich in dein Haus einbauen lassen? In beiden Fällen ist der Einbau grundsätzlich möglich. Allerdings sollte hier unbedingt ein Fachmann zu Rate gezogen werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und Beschädigungen an der Bausubstanz zu vermeiden. Ein Fachmann kann auch eine Vorrichtung zum Hochziehen am Fenster anbringen. So werden die Kabel und Rohre elegant an der Wand entlang geführt und hängen nicht unschön herunter. Fazit Elektrische Rollläden sind eine tolle Investition, wenn du mehr Komfort in dein Zuhause bringen möchtest. Allerdings solltest du bedenken, dass hiermit auch höhere Kosten verbunden sind. Bei der Wahl eines elektrischen Rollladens spielt die Grösse, das Material und zusätzliche Optionen eine Rolle. Am besten ist es, wenn du dich von einem Fachmann beraten lässt, um eine individuelle Lösung für dein Zuhause zu finden. Tipp: Überlege dir vor dem Kauf, welche Funktionen dir wichtig sind und ob du einen Fachmann mit der Montage beauftragen möchtest. So kannst du sicherstellen, dass du lange Freude an deinen neuen, elektrischen Rollläden hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Servus FWinkler, Ich habe selbst erst kürzlich elektrische Rollläden einbauen lassen. Der Preis ist natürlich höher im Vergleich zu handbetriebenen, aber ich muss sagen, dass es sich definitiv lohnt - besonders aufgrund des höheren Komforts. Man hat mehrere Optionen im Hinblick auf das Material und die Funktionalität. Zum Beispiel kann man Rollläden mit einem "Windsensor" wählen, damit sie sich bei starkem Wind automatisch schliessen und so Schäden an den Lamellen vermieden werden können. Also, ich persönlich finde den Einbau sehr positiv. Wenn du dich dazu entscheidest, würde ich jedoch empfehlen, die Rollläden in mehreren Räumen gleichzeitig zu installieren, um Kosten für die Anfahrts- und Installationskosten zu sparen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Grüezi FWinkler, Eine Sache, die beachtet werden muss, ist die Energieeffizienz von elektrischen Rollläden. In der Tat können diese sogar helfen, die Heizkosten im Winter zu senken, wenn sie ausreichend isoliert sind. So wird ein Wärmeverlust durch die Fenster verhindert. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Rollläden mit einer Fernbedienung zu steuern, was besonders bei schwer zugänglichen Fenstern praktisch ist. Der höhere Preis kann sich langfristig durchaus lohnen. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...