nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Guten Tag zusammen, ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, ob ich für mein Haus eine Bodenheizung oder eine Etagenheizung mit Pellets als Brennstoff wählen soll. Hat jemand Erfahrung damit? Nun habe ich einige Fragen: Sind Etagenheizungen leistungsfähig genug, um mein ganzes Haus aufzuwärmen? Müssen bei einer Etagenheizung in jedem Raum die Türen offenbleiben, um eine gleichmässige Verteilung der Wärme sicherzustellen? Und ist der Ofen nicht sehr heiss, um heimische Räumlichkeiten sicher zu beheizen? Und als Nebenfrage: Was sind die jüngsten Preise und wie gestalten sich die Einkaufskosten eines Pelletofen (Zentralheizung) inklusive Kamin-Installation? Freue mich auf Tipps und Erfahrungen in diesem Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich habe Erfahrung mit Etagenheizungen und kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Wir hatten eine solche in unserem letzten Haus installiert, einem älteren dreistöckigen Haus. Die Heizung wurde in der Mitte des Hauses platziert und dank der guten Luftströmung in den Lüftungsschächten wurde die Wärme im ganzen Haus schnell verteilt. Die Etagenheizung war dabei sehr effizient, da kein Raum überhitzt wurde, wie es bei herkömmlichen Heizkörpern oft der Fall ist. Allerdings hatte das Haus keine Bodenheizung, so dass ich keinen Vergleich zu dieser Art von Heizung anstellen kann. Eine Bodenheizung hat jedoch den Vorteil, dass sie nicht nur die Luft im Raum erwärmt, sondern auch den Boden. So ist es möglich, auch bei niedrigeren Lufttemperaturen eine angenehme Wärme im Raum zu erzeugen. Wenn du dich für eine Etagenheizung entscheidest, solltest du die Grösse deines Hauses im Auge behalten. Wenn es sehr gross ist und du mehrere Etagen hast, könnte sich eine Etagenheizung als teurer erweisen als eine Bodenheizung. In diesem Fall könnte es sinnvoller sein, in eine zentrale Heizungsanlage zu investieren, die das ganze Haus beheizt. Für ein kleineres Haus könnte die Etagenheizung eine preisgünstigere Alternative sein. Dadurch, dass die Wärme gezielt in den jeweiligen Stockwerken erzeugt wird, entsteht weniger Wärmeverlust und das spart Energie und Kosten. Es gibt auch Hybrid-Systeme, die sowohl eine Bodenheizung als auch eine Etagenheizung kombinieren. Hierbei wird in den unteren Stockwerken eine Bodenheizung installiert, während in den oberen Stockwerken eine Etagenheizung verwendet wird. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, die Vorteile beider Systeme zu nutzen und gleichzeitig Kosten zu sparen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl Etagenheizungen als auch Bodenheizungen ihre Vor- und Nachteile haben. Bei der Entscheidung solltest du die Grösse deines Hauses und deine individuellen Bedürfnisse berücksichtigen. Eine Hybrid-Heizung könnte ebenfalls eine sinnvolle Alternative sein, um die Vorteile beider Systeme zu nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich würde wie Stephan meine Bedenken unterstreichen, dass die Grösse Ihres Hauses bei Ihrer Entscheidung eine Rolle spielen wird. Bei einem grösseren Haus könnten sich die installierten Kosten für eine Etagenheizungsumsetzung angesichts der notwendigen Kamin- und Installationsarbeiten als ziemlich kostspielig erweisen. Ich selbst habe eine Pellet-Heizung in der Kombination mit einer Bodenheizung installiert, und ich finde, dass sie in meinem Haus super funktioniert. Die Kosten waren höher, aber ich konnte bis jetzt bereits Energiekosten sparen. Bodenheizungen sind auch barrierefrei und können gut mit jeder Art von Böden (Fliesen, Holz, etc.) kombiniert werden, was ich als Vorteil empfunden habe. Ich hoffe, ich konnte mehr Klarheit bringen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Bezüglich der Kosten: Ich weiss, dass die Einführung von SOLARFOCUS Pelletheizkesseln mit einer Zentralsteuerung in vielen europäischen Ländern eingeführt wurde. Eine solche Option ist auch in der Schweiz erhältlich, falls Sie daran interessiert sind, können Sie es sich genauer ansehen. In vielen Fällen kann dies den Preis für die Heizungsinstallation ein stückweit senken. In Bezug auf die Etagenheizung: Die Wärmeleitung in Zimmern wird in Abhängigkeit von deren Isolierung variieren. Wenn zum Beispiel das Zimmer ein schlecht isoliertes Dachgeschoss ist, wird die Energieeffizienz geringer sein und die Wärme wird sich möglicherweise nicht so schnell verteilen wie in anderen Zimmern. Das wird dazu führen, dass es länger dauern wird, das Zimmer auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Ich hoffe, dies hilft! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...