Jump to content
Nessio

Probleme mit Warmwasseraufbereitung

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich hätte gerne eure Hilfe. Ich und meine Familie haben seit unserem Einzug Probleme mit unserem Warmwasserboiler. Obwohl wir nur wenig Warmwasser verbrauchen, fällt die Temperatur manchmal plötzlich ab und wir müssen kalte Duschen nehmen. Wir haben schon viele Überprüfungen vornehmen lassen und sind ratlos, was wir noch tun können. Kennt ihr das Problem und habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Es kann durchaus frustrierend sein, wenn man sich auf eine warme Dusche oder ein entspannendes Bad vorbereitet, aber das Wasser einfach nicht warm wird. Eine mögliche Ursache dafür könnte am Boiler liegen. Hier sind einige Faktoren, die du überprüfen solltest:

Thermostateinstellungen

Die Thermostate sind dafür verantwortlich, die Temperatur des Wassers zu regulieren. Wenn sie falsch eingestellt oder defekt sind, kann das Wasser entweder zu heiss oder zu kalt sein. Überprüfe daher, ob die Einstellungen korrekt sind und ob sie gegebenenfalls ausgetauscht werden müssen. Ein Beispiel hierfür ist, dass ein Thermostat möglicherweise nicht richtig kalibriert ist, was den Wasserfluss verlangsamen und zu einer schlechten Erhitzung des Wassers führen kann.

Boilereinstellungen

Ein weiterer Faktor kann die Leistung des Boilers selbst sein. Möglicherweise ist die Grösse des Boilers nicht ausreichend für eure Bedürfnisse. Zum Beispiel, wenn ihr ein Mehrfamilienhaus habt, reicht ein kleiner Boiler möglicherweise nicht aus, um ausreichend warmes Wasser für alle bereitzustellen. Es ist sinnvoll, die Grösse des Boilers zu überprüfen und zu entscheiden, ob ein grösserer Boiler notwendig ist. Ein weiteres Beispiel ist, wenn der Boiler möglicherweise nicht genügend Druck aufbaut, um das Wasser durch das Rohrsystem zu pumpen, was ebenfalls zu einer unzureichenden Erhitzung des Wassers führen kann.

Wartungsarbeiten

Es ist ratsam, den Boiler regelmässig zu warten, um sicherzustellen, dass er effizient arbeitet und Ablagerungen wie Kalk und Sedimente entfernt werden. Diese Substanzen bilden sich normalerweise im Inneren des Boilers und können den Wasserfluss verlangsamen oder sogar blockieren. Ein Beispiel hierfür ist, dass sich Kalkablagerungen auf Heizelementen bilden können, was die Erhitzung des Wassers beeinträchtigt und somit zu einer unzureichenden Erhitzung führt. Es ist ratsam, mindestens einmal im Jahr eine Wartung durchzuführen, um diese Probleme zu minimieren.

Ich hoffe, dass diese Tipps dazu beitragen, das Problem zu lösen. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist es wahrscheinlich am besten, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Möglicherweise braucht Ihr ein erweitertes Heizungssteuergerät, um den Boiler effektiver zu betreiben. Hast du schon bei deinem Händler oder Installateur nachgefragt?

Ein weiterer Lösungsansatz könnte der Einbau eines Pufferspeichers sein, der das Warmwasser speichert und bei Bedarf abgibt. So kann der Boiler seine volle Kapazität nutzen, um Wasser zu erwärmen. Da ich jedoch nicht viele Informationen über deinen Boiler habe, kann ich dazu nichts Genaues sagen.

Melde dich, falls du weitere Fragen hast.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Ich erinnere mich an ein ähnliches Problem mit meinem Boiler. Mir wurde geraten, das Anschlusskabel auf Beschädigungen zu überprüfen. Unter bestimmten Umständen kann ein beschädigtes Kabel den Boiler davon abhalten, genügend Strom zu erhalten, um das Wasser schnell aufzuheizen.

Es könnte helfen, das Kabel von einem Fachmann austauschen zu lassen, wenn es beschädigt ist.

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...