Jump to content
FWinkler

Überdachung für Terrasse gesucht

Recommended Posts

Grüezi miteinander!

Ich plane derzeit mein Haus und beschäftige mich mit der Überdachung meiner Terrasse. Das Wohn-/Esszimmer ist ca. sieben Meter lang, verglast und in Richtung Süden ausgerichtet. Direkt davor wollte ich schon immer einen grossen, überdachten Sitzplatz (ca. 4x7 Meter) haben. Ich dachte an eine Art Pergola, eine gemütliche Holzkonstruktion mit einem massiven Ziegeldach (nicht durchsichtig).

Leider hat unser Architekt eingeräumt, dass ein geschlossenes Dach für das Licht im Wohn-/Essraum nachteilig wäre. Das sehe ich ein, weshalb ich nach einer Überdachung suche, die folgende Kriterien erfüllt:

• Das Wohn-/Esszimmer sollte noch genügend Licht bekommen.
  • Man soll auch bei schlechtem Wetter draussen sitzen können.
  • Die Sonne sollte einem nicht direkt auf den Kopf scheinen, also keine / wenig direkte Sonneneinstrahlung auf den Sitzplatz darunter.
  • Am liebsten etwas Gemütliches aus Holz, keine "kalte" Metallkonstruktion.
  • Es muss stabil sein, also kein schwebendes Sonnenrollo (wir haben teilweise starke Winde).

Habt ihr Anregungen, Bilder oder Ideen, die ihr mir empfehlen könntet?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

ich kann Ihre Schwierigkeiten in Bezug auf die bestmögliche Lösung für Terrassenüberdachungen nachvollziehen. Auch ich habe viele Optionen in Erwägung gezogen, bevor ich mich für eine Pergola entschieden habe.

Eine Pergola ist eine hervorragende Wahl, um Ihre Terrasse zu überdachen. Sie schützt Sie vor unterschiedlichen Witterungsbedingungen und bietet gleichzeitig eine interessante architektonische Gestaltungsmöglichkeit für Ihren Aussenbereich.

Ich persönlich habe jedoch noch einen Schritt weiter gemacht: ich habe meine Pergola zu einem Wintergarten umgebaut. Warum? Nun, ich wollte das ganze Jahr über einen geschützten Wohnraum im Freien haben. Ein Wintergarten bietet nicht nur zusätzlichen Schutz vor Regen, Schnee, Wind oder Hitze, sondern auch eine höhere Privatsphäre und bessere Isolierung. Ich kann Ihnen sagen, dass diese Entscheidung zu einem besseren Lebensstil für mich geführt hat.

Wenn es für Sie finanziell möglich ist, sollten Sie einen Ausbau Ihrer Pergola zu einem Wintergarten auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Aber ich verstehe, dass jeder ein bestimmtes Budget hat. Wenn Sie vielleicht nicht sofort genug Geld für den Umbau haben, können Sie in Phasen investieren. Sie können beispielsweise in einem ersten Schritt die Pergola aufbauen und später eine Verglasung oder andere Anpassungen hinzufügen.

Ich denke, die Investition in eine Pergola ist in jedem Fall eine sinnvolle Entscheidung, da sie Ihnen jahrelange Freude und zusätzlichen Wohnraum bieten wird. Ich bin der Meinung, dass es einen echten Mehrwert gibt, wenn Sie Ihre Terrasse mit einer Pergola überdachen oder – noch besser - einem Wintergarten ausbauen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich würde auch eine Art Pergola empfehlen – jedoch kann ich Ihnen auch eine Alternative bieten. Bei meinem Haus haben wir eine Überdachung aus Stoff gebaut. Man kann sie ein- und ausfahren und durch die Materialwahl bekommt man auch weiterhin genügend Licht ins Haus.

Vielleicht gefällt Ihnen das ja auch als Option!

Viele Grüsse,

Nessio

Grüezi FWinkler!

Ich würde bei der Pergola-Lösung gerne auf Deine Anforderung eingehen, dass Du keine direkte Sonneneinstrahlung auf dem Sitzplatz möchtest. Wenn du das Dach bepflanzt, hast du auch noch Schatten auf deiner Terrasse.

Ich empfehle dir Epiphyten (Nestfarn, Spargelgewächse) oder, wenn du es gerne blühend hättest, Glyzinien oder Rosen.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...